Orlando di Lasso

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Statue am Promenadeplatz

Orlando di Lasso (* 1532 in Mons, Burgundische Niederlande; † 14. Juni 1594 in München) war ein bedeutender Komponist der Renaissance.

1557 holte ihn Herzog Albrecht V. als Mitglied der herzoglichen Hofkapelle nach München. 1563 übernahm er das Amt des Kapellmeisters, das er bis zu seinem Tod bekleidete. In seine Komödienmusik nahm er u.a. auch den berühmten Moriskentanz auf, ein im 15. und 16. Jahrhundert beliebter volkstümlicher Tanz. 1570 wurde er von Kaiser Maximilian II.W geadelt. Sein Grab befand sich auf dem Friedhof der Salvatorkirche. Sein Grab war auf dem inzwischen aufgelassenen Frauenfreithof[1], aber sein Epithaph wurde im Nationalmuseum aufbewahrt.

Ihm zu Ehren, zusammen mit Willibald Gluck, wurden 1849 eine Statue und eine nicht erhaltene Gluckstatue auf dem Odeonsplatz errichtet und nachmals auf den Promenadeplatz umgesiedelt. Auch die Orlandostraße im Graggenauer Viertel erhielt seinen Namen. Um 1570 wird er Eigentümer des Wohnhauses Platzl 4, Gebäude A. Heute befindet sich dort das 1899 errichtete so genannte Orlando-Haus.

Wikipedia.png
Das Thema "Orlando di Lasso" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Orlando di Lasso.

Einzelnachweise

  1. Seite 110 in: Fritz Fenzl: Magische Kirchen in München: Dreiecks-Wege zum Geheimnis; gute und böse Orte. Stiebner Verlag, 2006 - 156 Seiten