Occam Street Footwarmers

Aus München Wiki
Version vom 5. Januar 2020, 21:09 Uhr von Karl Schillinger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die "Occamm Street Footwarmers" waren ein Jazzband in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Hermann Kügler und Frank "Pinky" Weiss waren die Gründer.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die "Occamm Street Footwarmers" waren ein Jazzband in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Hermann Kügler und Frank "Pinky" Weiss waren die Gründer. Sie spielten bei der "Gisela" in der Occamstrasse. Nach einem Streit wegen der Erhöhung der Gage, die Gisela nicht zahlen wollte, zogen sie bei der "Gisela" aus uns spielten im "Jazzkeller" in der Türkenstrasse. Hier trennten sich dann die Wege von Hermann Kügler und Frank Weiss, der eine eigene Band gründete. Hermann und Frank blieben aber immer Freunde und Hermann Kügler wurde dann Wirt des Lokals "Allotria" in der Türkenstrasse. Frank Weiss gründete zuerst die Band "Mamas old Jazzband" im Jazzkeller, später dann die "Pinky's Court House Band". Die spielten dann nach Schliessung des Jazzkellers auf Flossfahrten, Unionsbräu, Hackerkeller usw., besonders auch im Allotria. Hier war dann auch die Band von Hermann Kügler zu Hause. Viele tolle Einsteiger der damaligen für den Jazz guten Jahre in München haben dann selber Bands gegründet und die Jazzscene in München war eine tolle Zeit.