Oberpollinger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kaufhaus Oberpollinger.
Architekten Heilmann und Littmann, 1904–1905

Der Oberpollinger ist seit 1905 ein Kaufhaus in München, das heute Karstadt als Premium-Kaufhaus betreibt. Es steht in der Fußgängerzone an der Neuhauser Straße. Oberpollinger bietet auf sieben Etagen auf rund 30.000 m² Produkte von großen Luxusmarken wie Prada, Louis Vuitton oder Gucci.

In der 5. Etage lädt das Restaurant LeBuffet ein, das auch einen Zugang zu einer Dachterrasse mit einem schönen Blick über die Münchner Altstadt hat.

Namensherkunft

Im Nachbarhaus war vorher eine Brauerei, die mehrmals den Besitzer wechselte, bis sie 1584 durch den Brauer Christoph Pollinger übernommen wurde. Seine Familie besaß in der Nähe der Sendlinger Straße eine zweite Braustätte. Deshalb unterschieden die Münchner zwischen dem „Unteren“ und dem „Oberen“ Pollinger. So entstand der Name „Oberpollinger“.

Arisierung

Das NS-Regime kaufte dem Konzern 1933 mit einen umfangreichen Kredit die Eigentumsrechte für Nazis günstig ab und der Konzern unterwarf sich „freiwillig“ damit sehr früh der Arisierung. Diese hatten zwei leitende Angestellte und NSDAP-Mitglieder ausgehandelt. Die Karstadt AG entließ deutschlandweit 830 jüdische Angestellte, darunter auch vier Vorstandsmitglieder und 47 Geschäftsführer. Der Konzern leistete nach 1945 Entschädigungszahlungen.

Nach 1945

2005 und 2006 wurde das Gebäude vollständig umgebaut und war zusammen mit dem 200 m entfernten Stammhaus Oberpollinger am Dom kurzzeitig das zweitgrößte Warenhaus in Deutschland.

Das Gebäude wurde danach um 230 Mill. € an die Signa-Firma Prime Selection verkauft.

Verwicklung in die Benko-Insolvenz

Zum Jahreswechsel 2023/2024 wurde auch Karstadt-Oberpollinger in die Pleite der Signa-Gruppe um René Benko hineingezogen. Zwei Signa-Immobilienfirmen beantragten beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Es wurde bereits gefordert, dass der Freistaat ein vorzeitiges Ende des auf 65 Jahre laufenden Erbbauvertrags herbeiführen soll[1].

Weblinks

Facebook

bei Facebook F icon.png

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Oberpollinger" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Oberpollinger.