Oberländerstraße 24/24 a

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der einfache Altbau Oberländerstraße 24/24 a war ein Mietshaus in Sendling und wurde 1929 fertiggestellt. Unter dem Hinterhof befindet sich schon seit Fertigstellung eine Tiefgarage mit langgestreckter Abfahrt. Im Rückgebäude befand sich bis Anfang 2010 eine Heilpraxis über den ursprünglichen Garagen. Im Zweiten Weltkrieg erlitt der Bau Beschädigungen. Die Grundrisse der Wohnungen sind unterschiedlich.

Anfang 2010 wurde das Haus von der Familie Rohrhuber durch die Oberländer 24 GmbH übernommen, geteilt und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Von April 2010 bis Ende 2012 wurden der Hauptbau und die Tiefgarage komplett saniert und die Dachgeschosse ausgebaut. Vor der Sanierung befanden sich im Tiefgaragengeschoss absperrbare Einzelgaragen mit Holzflügeltüren, heute sind es offene Stellplätze. Die lange Abfahrt mit relativ geringer Steigung blieb erhalten. Das Rückgebäude wurde entkernt und aus statischen Gründen um ein zweites und drittes Obergeschoss in Leichtbauweise als Holzständerwerk aufgestockt. Der Innenhof wurde ausgestaltet.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befinden sich Gewerbeeinheiten:

Hausnummer 24
Hausnummer 24 a