Oberföhring

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Lorenzkirche in Oberföhring.

Der Stadtteil Oberföhring ist älter als München und wurde bereits 807 erstmalig urkundlich erwähnt. 1818 wurde die Gemeinde offiziell gegründet. Um 1900 gab es noch 17 Ziegeleien in Oberföhring.

Der Stadtteil liegt am nördlichen Stadtrand östlich der Isar. Nach Norden schließt Unterföhring an, eine selbständige Gemeinde im Landkreis München.

Am 1. Juli 1913 wurde Oberföhring nach München eingemeindet und ist Teil des Stadtbezirks 13 Bogenhausen.

In Oberföhring befindet sich das Kulturareal Bürgerpark Oberföhring.

Wikipedia.png
Das Thema "Oberföhring" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Oberföhring.