Oberbürgermeisterwahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Geschichte: + hist. Foto)
Zeile 20: Zeile 20:
** [[1952]] wurde Th. Wimmer bei der damals neu eingeführten Direktwahl von der wahlberechtigten Bevölkerung mit 60,9 Prozent   
** [[1952]] wurde Th. Wimmer bei der damals neu eingeführten Direktwahl von der wahlberechtigten Bevölkerung mit 60,9 Prozent   
** [[1956]] mit 58,3 Prozent erneut zum Oberbürgermeister bestimmt. Er bekleidete das Amt bis [[1960]].
** [[1956]] mit 58,3 Prozent erneut zum Oberbürgermeister bestimmt. Er bekleidete das Amt bis [[1960]].
[[Datei:Oberbürgermeister-Kandidaten_1978.jpeg|thumb|KandidatInnen zur OB-Wahl von [[1978]], ohne Kand. Kiesl. Foto K. ]]
*1960 – 1972: [[Hans-Jochen Vogel|Dr. Hans-Jochen Vogel]], [[SPD]]
*1960 – 1972: [[Hans-Jochen Vogel|Dr. Hans-Jochen Vogel]], [[SPD]]
*1972 – 1978: [[Georg Kronawitter]], [[SPD]]
*1972 – 1978: [[Georg Kronawitter]], [[SPD]]

Version vom 4. Dezember 2019, 00:55 Uhr

OB-Wahlen finden seit 1946 im Rahmen der Kommunalwahlen in Bayern und seit 1960 alle 6 Jahre statt (siehe auch den Artikel Oberbürgermeister).

… nächste planmäßige OB-Wahl 2020

…… es gibt neben dem Amtsinhaber bereits zwei weitere KandidatInnen (Stand vom 28.3.19)

Geschichte

KandidatInnen zur OB-Wahl von 1978, ohne Kand. Kiesl. Foto K.

Siehe auch

Buch

Weblinks