Obelisk (Lindwurmstraße)

Aus München Wiki
Version vom 5. Oktober 2021, 16:05 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kriegerdenkmal

Das Sendlinger Kriegerdenkmal für die Feldzüge des Jahres 1870 bis 1871, und gestiftet im Jahre 1886.

Einer der Inschriften: Ehre und Dank - den - tapferen Helden - vom Kriege 1870-71. - Diese Tafel wurde gestiftet vom - Kriegsverein Mü-Sendling. Einige der Natursteintafeln und deren Inschriften die an dieser kleinen Pyramide angebracht waren, haben die Jahre nicht überdauert und sind verloren gegangen. Informationen über den oder die Bildhauer sind nicht überliefert.

August Alckens gibt den Tag der Enthüllung mit dem 5. Januar 1886 an. Der Standort war einst auf der gegenüberliegenden Straßenseite, direkt an der Plinganserstraße gelegen, am sogenannten Sendlinger Berg, auf dem bis 1891 der Obermaier-Hof stand. Vermutlich im Zuge der Bauarbeiten für die Straße und der Trambahnlinie, wurde das Terrain verbreitert, und das Denkmal auf seinen heutigen Standort, direkt an der Hangkante unterhalb der alten Sendlinger Kirche, an der Lindwurmstraße gelegen, versetzt.