Napoleon

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Napoleon Bonaparte, als Kaiser Napoleon I. (Geburtsname Napoleone Buonaparte, frz. Napoléon; 15. August 1769 in AjaccioW auf Korsika — 5. Mai 1821 auf St. Helena), war ein französischer Berufsoffizier, Staatsmann und Kaiser. Nach dem 1812 verlorenen Kriegszug gegen den Moskauer Zaren kehrte er 1815 noch einmal für hundert Tage an die Macht zurück. In der Schlacht bei Waterloo wurde er end­gültig besiegt und von den Siegern bis zu seinem Lebens­ende auf die Insel St. Helena im Südatlantik verbannt.

Lebensereignisse

Als Kommandant der Artillerie trug er bei der Belagerung durch Aufständische 1793 zur Einnahme der Stadt Toulon bei. In Paris ließ er mit konzentriertem Geschützfeuer am 5. Oktober 1795 aufständische Bevölkerung zusammenschießen.

Feldzüge in Italien (1796/97) und in Ägypten (1798) für die Republik machten ihn populär. Durch einen Staatsstreich am 18. Brumaire im Jahr 8 (= 9. November 1799) konnte er die Macht in Frankreich übernehmen (bis 1804 als Erster Konsul der Französischen Republik und bis 1814 als Kaiser). Als solcher ordnete er auch die anderen europäischen Länder, darunter Bayern, vollkommen neu.

Durch den für sein Heer katastrophalen Ausgang des Feldzugs gegen das kaiserliche Russland 1812 kam es neben dem Tod der Mehrzahl der Soldaten, auch der bayerischen, zum Sturz und der zweimaligen Verbannung (Elba im Mittelmeer. Nach der Schlacht bei auf die Insel St. Helena).

Siehe auch

Literatur

  • Adam Zamoyski: 1812 Napoleons Feldzug in Russland. C.H. Beck, München, 2012, 720 S. ISBN 3406631703
  • Sebastian Finkenberger: Mythos Napoleon à la bavaroise. Das Janusgesicht der Geschichte und sein Widerhall im Gedächtnis. Napoleon Bonaparte und die napoleonische Ära in der Erinnerungskultur Bayerns (mit Blick auf die Bayerische Landesausstellung ‚Napoleon und Bayern‘ von 2015. (2017, Publ. ausstehend)

Links

  • Bayerische Landesausstellung 2015 in Ingolstadt: Napoleon und Bayern
    • Auf den Spuren Napoleons in München - 2015 gab es besondere Stadtführungen, begleitend zur Landesausstellung [ Link defekt ??? ]
Wikipedia.png
Das Thema "Napoleon" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Napoleon I..