Mühlerweg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlerweg
Waldstraße
Straße in München
Mühlerweg
Basisdaten
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 81243
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Maria-Eich-Straße Paosostraße
Querstraßen
 
Kunzweg Falkweg
Bus.png
 
160 Dachstraße Wehnerstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 401 m

[[Kategorie:Straßenbenennung_1947 Umbenennung[1]]]

Der Mühlerweg in Pasing führt von der Maria-Eich-Straße zur Paosostraße.

Er wurde benannt nach dem Politiker und Dichter Heinrich von MühlerW (1813–1874). Auch diese Straße wurde im Zuge der nachträglichen Straßennamenreform in den Jahren von 1945 bis 1949 umbenannt. So wurde diese Straße von vormals Waldstraße[2] in den derzeit aktuellen Namen Mühlerweg umbenannt. Die alte Bezeichnung als Waldstraße ist bereits vor 1916 belegt.

Lage

>> Geographische Lage von Mühlerweg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Mühlerweg
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S.140 M - Mühlerweg - bisher Waldstraße in Pasing.