Mitterfeldstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Mitterfeldstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 80689
Name erhalten 1938 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Gotthardstraße Fischer-von-Erlach-Straße
Bus.png
 
57 Mitterfeldstraße Fischer-von-Erlach-Straße
Nutzung
Nutzergruppen zu Fuß, Fahrrad, Kraftfahrzeug
Technische Daten
Straßenlänge 417 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 217
Straßen-ID 03140

Die Mitterfeldstraße in Pasing führt von der Gotthardstraße zur Fischer-von-Erlach-Straße.

Sie wurde benannt nach einer Form eines typisch dörflich geprägten Flurnamen.

Im ersten Abschnitt des Straßenverlaufs ist auch eine nur 90 Meter lange Stichstraße in eine Häusersiedlung hinein als Mitterfeldstraße bezeichnet. Weiter die Straße nach Westen folgend existiert nochmals ein Abzweiger, mit etwa 250 Meter Länge, führt die Straße durch eine Häusersiedlung.

Im Jahr 1948 wird der Verlauf der Straße wie folgt beschrieben. Mitterfeldstraße in Pasing, zwischen der Willibaldstraße und der Agnes-Bernauer-Straße. In diesem Zusammenhang kann erwähnt werden, daß hier eine durchgehende Straßenverbindung bis zum Am Knie vorgesehen war. Dieses Teilstück über die Fischer-von-Erlach-Straße hinaus bis zur Einmündung am Knie, an der Agnes-Bernauer-Straße gelegen, wurde nur als Trampelpfad verwirklicht. Zu Beginn der 1060er Jahre wird die Mitterfeldstraße ausgebaut und befestigt, endete aber ein Stück hinter der Benedikt-Hager-Straße. Ab 1967 wird der derzeitige, hintere Verlauf der Straße gebaut, und 1970 vollendet. Wobei micht mehr direkt an der Kreuzung Willibaldstraße - Gotthardstraße in die Willibaldstraße angeknüpft wurde, sondern einige Meter weiter, von der Gotthardstraße aus.

Im Jahr 1947/1948 wurde die gleichbenannte Mitterfeldstraße in Feldmoching in die noch heute verwendete Bezeichnung Hardenstraße umbenannt.

Lage

>> Geographische Lage von Mitterfeldstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise