Metzgersprung

Aus München Wiki
Version vom 9. Februar 2020, 17:59 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Metzgersprung um 1830 (Lithographie von Albrecht Adam)
Der Marienplatz, der Fischbrunnen beim Metzgersprung in der Zeit um 1870

Die Metzger-Lehrlinge stürzten sich, nachdem sie freigesprochen worden waren - also ihre Ausbildung beendet hatten - jeweils am Rosenmontag vor Freude und Übermut in den Fischbrunnen auf dem Marienplatz in München. Dort wurden sie kräftig untergetaucht und aus Kübeln noch zusätzlich mit Wasser übergossen.



Den Brauch gibt es in ähnlicher Form bei den Buchdruckerlehrlingen bzw. neuen -Gesellen und heißt dort: GautschenW.