Max von Heckel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max von Heckel (* 16. November 1935 in München) ist ein bayerischer Kommunal- und Landespolitiker.

Von Heckel war bis 1973 als Beamter im Staatsdienst des Freistaats Bayern tätig, zuletzt als Regierungsdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft. Anschließend wurde er Stadtkämmerer der Landeshauptstadt. Nach dem Verzicht von Georg Kronawitter wurde er von der SPD als Kandidat für den Oberbürgermeisterposten aufgestellt, unterlag aber 1978 dem CSU-Kandidaten Erich Kiesl. 1982 wurde er im Wahlkreis München-Laim in den Bayerischen Landtag direkt gewählt. Bei den beiden folgenden Landtagswahlen erhielt er ein Landtagsmandat als Listenkandidat der SPD. Dem Landtag gehörte er bis 1996 an. Dann wechselte er zur Thüringer Aufbaubank.

Von Heckel ist derzeit Schatzmeister der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Bayern.

Max von Heckel ist mit Annemarie von Heckel verheiratet und Vater von sechs erwachsenen Kindern.

Wikipedia.png
Das Thema "Max von Heckel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Max von Heckel.