Matthias Ballweg

Matthias Ballweg (* 7. Oktober 1985 in München) ist ein deutscher Manager. Er ist Vorsitzender der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins.

Leben

Ballweg ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Diplom und Doktorgrad erhielt er an der Technischen Universität München. Seine ersten Berufsjahre verbrachte er bei der Unternehmensberatung McKinsey. Anschließend war er für 3 Jahre Vice President Strategy beim LKW-Hersteller MAN Truck & Bus. Seit 2019 ist Ballweg Manager beim Unternehmen SYSTEMIQ mit Sitz in London, München und Jakarta, das den Wandel zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem beschleunigen will.[1] Er ist unter anderem Beirat und Dozent am Institut für Mobilität der Universität St. Gallen.[2]

Er lebt mit seiner Frau und seinen 4 Kindern in Puchheim bei München.

Publikationen

Ballweg verantwortete mehrere Publikationen im Kontext European Green Deal. In diesem Kontext war auch auch im Handelsblatt und anderen Medien vertreten.

Alpenverein

Seit 2019 ist Ballweg 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins. Er folgt damit auf Walter Treibel. In seiner ersten Amtszeit war er unter anderem dafür verantwortlich, den Bergbus ins Leben zu rufen, eine groß angelegte Initiative der Stadt München und des Alpenvereins, um das Mobilitätsverhalten der Bergtouristen im Voralpenraum nachhaltig zu verändern.[3] In seine Amtszeit fällt auch die Wiedereröffnung der Falkenhütte im Karwendel sowie das 120-Jahr-Jubiläum des Vereins, zu dessen Anlass eine vertiefte Außeinandersetzung des Vereins mit der Rolle in der Judenverfolgung im Deutschen und Österreichischen Alpenverein und Deutschen Alpenverein erfolgte.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SYSTEMIQ: [1]
  2. Institut für Mobilität der Universität St. Gallen: [2]
  3. Bergbus: [3]
  4. 120 Jahre Sektion Oberland: [4]