Mathias Scheffel

Mathias Scheffel (* 25(?). September 1964 in Stuttgart) ist ein Münchner Gastronom, DJ und Veranstalter. Er gilt in München als Urgestein und Party-Pionier.

Leben

Scheffel studierte Jura an der LMU München. Im "Libella" in Kirchweidach legte ab 1985 als Nachfolger von DJ Hell mit dem Pseudnym DJ Chef L überwiegend Rockabilly-Sound auf.

Im Anschluss legte er kurzfristig in einem Tanzcafé für Senioren und im Tanzlokal Größenwahn auf. Dann gab er zusammen mit seinem Bruder Götz aka DJ HippieShake als Tanzdiebe von 1987 an zahlreiche Partys in München, unter anderem auch die Münchner Technoparade Union Move. In dieser Zeit lernte er Wolfgang Nöth kennen.

Scheffel und seine damalige Ehefrau Gaby Doblinger, folgten Nöth 1992 auf das Party-Gelände des früheren Flughafen Riems, wo er dessen Geschäftsführer wurde. Nachdem die dortigen Hallen den Baggern zum Opfer fielen, eröffneten sie 1996 auf dem früheren Pfanni-Gelände den Kunstpark Ost. Scheffel übernahm die Anteile von Nöths Kompagnon Anurakta (u. a. Pulverturm) und legte als DJ im Babylon auf.

2003 eröffnete er mit Nöth die Optimolwerke.[1][2][3][4] Kurzfristig war er 2008 auch am Wiesn-Stadl (zuvor Mia-Club) beteiligt, stieg aber nach zwei Monaten zusammen mit Constantin Wahl wieder aus.[5][6]

Scheffel ist unter anderem Mitbetreiber

das er mit den Mitinhabern zum Party-Tempel Jack Rabbit umbauen will.

Er ist ferner Aufsichtsratsvorsitzender der Isarszene AG und an der Seite von Nöth vertretungsberechtigter Geschäftsführer der Theaterfabrik und der Georg-Elser-Hallen, zudem Geschäftsführer der eat.GmbH.[7][8][9][10][11][12] Zusammen mit Nöth plante er auch den Kunstpark Nord.[13]

Weblinks

Facebook

bei Facebook  

Einzelnachweise