Martin-Greif-Straße

Die Martin-Greif-Straße in der Ludwigsvorstadt ist eine ca. 120 Meter lange Straße zwischen der Bayerstraße und der Schwanthalerstraße im Westend (Stadtbezirk 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt). Die zweispurige Straße mit Begegnungsverkehr verläuft in Nord-Süd-Richtung.

Martin-Greif-Straße
Rennbahnstraße (bis 1909)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt St. Paul
PLZ 80336
Name erhalten 1910 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Bayerstraße Bavariaring
Querstraßen
 
Schwanthalerstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.pngMünchen S8.png Hackerbrücke München U4.jpg München U5.jpg Theresienwiese
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Muenchen Tram 19.jpg München Tram 29.png München Tram N19.png Hermann-Lingg-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 120 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03019
Die Martin-Greif-Straße bietet derzeit nicht viel

Mit einem Beschluss aus dem Jahr 1909 wurden am 1. Januar 1910 einige Straßen umbenannt. Darunter auch die vormals als Rennbahnstraße bezeichnete Straße, die von nun an den Namen Martin-Greif-Straße trägt.

Am 17. Dezember 1960 ereignete sich hier ein Flugzeugabsturz, bei dem 52 Personen starben. (Vgl. WP). Ein britisches Flugzeug war vom damaligen Flughafen Riem gestartet, gewann nicht genügend Höhe, streifte einen Turm der St.-Pauls-Kirche und stürzte in die Martin-Greif-Straße auf einen Trambahnzug.

An der Ecke zur Schwanthalerstraße befindet sich ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus. Unmittelbar neben dem Wohnhaus des Architekten Georg von Hauberrisser gab es über viele Jahre auch eine Shell-Tankstelle mit Autowerkstatt. Derzeit ist es eine kleine Grünanlage.

Über die Martin-Greif-Straße wurden auch das Westend und die ehemalige Messe München mit der Trambahn versorgt. Von hier aus konnte auch die Plinganserstraße und Sendling mit der Trambahn erreicht werden. Ferner fuhr eine Sonderlinie zum Haupteingang des Oktoberfests auf der Theresienwiese. Derzeit ist nur das Sackgleis bis zur Ampelkreuzung Schwanthaler- und Martin-Greif-Straße erhalten, des Weiteren ein Stück der Wendeschleife auf der Hermann-Lingg-Straße, an der Pauls-Kirche vorbei, zurück in die Bayerstraße.

Eine Bebauung befindet sich nur auf einer Straßenseite. In den Gebäuden der Nachkriegszeit befinden sich unter anderem die HUK mit der Niederlassung für München und nebenan das Hotel Senator.

Name

Die Straße wurde nach dem Dichter Martin GreifW (1839 – 1911) benannt.

Lage

>> Geographische Lage von Martin-Greif-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise