Marsopstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marsopstraße
Straße in München
Bus.png
 
160 Marsopstraße


Die Marsopstraße in Obermenzing liegt zwischen Oselstraße und Herzog-Johann-Straße in Pasing.

Straßenname

Die Straße trug bereits nach 1862 die Bezeichnung Kanalweg, oder auch Kanalstraße - Untere, Kanalstraße - Obere. Im Jahr 1930 wurde sie in Prinzregentenstraße umbenannt. Zur Eingemeindung im Jahr 1938 erfuhr sie abermals eine Umbenennung, aus den Straßennamenbüchern der Jahre 1939 bis 1944 geht aber nicht hervor um welchen Namen es sich handeln könnte. Im Jahr 1947 erhielt sie die noch aktuelle Bezeichnung Marsopstraße. Namensgeber war Paul Marsop. Im Jahr 1948 wird der Verlauf der Straße wie folgt beschrieben. Marsopstraße, Obermenzing, liegt zwischen der Oselstraße und Paul-Gerhardt-Allee.

Lage

>> Geographische Lage von Marsopstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

(Quelle: Pasinger Archiv)