Marsopstraße

Die Marsopstraße in Obermenzing liegt zwischen Oselstraße und Herzog-Johann-Straße in Pasing.

Marsopstraße
Kanalweg, Untere Kanalstraße, Obere Kanalstraße, Prinzregentenstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Obermenzing
PLZ 81245
Name erhalten 1947 Umbenennung nach Eingemeindung[1]
Anschluss­straßen
 
Oselstraße Herzog-Johann-Straße
Bus.png
 
160 Marsopstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 208
Straßen-ID 03011

Die Marsopstraße verläuft beiderseits des Nymphenburger Kanals.

Straßenname

Die Straße trug bereits nach 1862 die Bezeichnung Kanalweg, oder auch Kanalstraße - Untere, Kanalstraße - Obere. Im Jahr 1930 wurde sie in Prinzregentenstraße umbenannt. Zur Eingemeindung im Jahr 1938 erfuhr sie abermals eine Umbenennung, aus den Straßennamenbüchern der Jahre 1939 bis 1944 geht aber nicht hervor um welchen Namen es sich handeln könnte[2]. Im Jahr 1947[3] erhielt sie die noch aktuelle Bezeichnung Marsopstraße. Im Jahr 1948 wird der Verlauf der Straße wie folgt beschrieben. Marsopstraße, Obermenzing, liegt zwischen der Oselstraße und Paul-Gerhardt-Allee.

Im Schreibers Straßenverzeichnis für das Jahr 1919 ist die Prinzregentenstraße bereits aufgeführt. Prinz-Regentenstraße, Villenkolonie I, Obermenzing, bildet die rechtwinkelige Fortsetzung der Richard-Wagner-Straße (nun Oselstraße) und zieht am Nymphenburger Kanal entlang.

Namensgeber

Namensgeber war Paul Marsop (1856-1925), Privatgelehrter und Musikdirektor. Er legte den Grundstock zur Münchner städtischen Musikbibliothek.

Bekannte Anwohner

  • Marsopstraße 19 - Villa Floßmann -. Hier wohnte und arbeitete der etwas weniger bekannte Bildhauer Josef Erber[4] beim ebenfalls hervorragenden Bildhauer Josef Flossmann, dessen Tochter Marianne, Josef Erber später ehelichte. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Weiß-Ferdl-Brunnen, der im Jahr 1953 auf dem Viktualienmarkt seinen Standplatz erhielt.

Lage

>> Geographische Lage von Marsopstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Marsopstraße
  2. Pasinger Archiv: Straßenkunde
  3. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden.) S. 140 M - Marsopstraße - bisher Prinzregentenstraße in Obermenzing.
  4. Münchener Stadtadressbuch 1951 der Gewerbetreibenden, Abschnitt akademische Bildhauer, S.34