Mariannenplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Mariannenplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Lehel
PLZ 80538
Name erhalten 1878 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Steinsdorfstraße Thierschstraße
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg München Tram N17.png Mariannenplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 403

Der Mariannenplatz im Lehel liegt zwischen der Steinsdorfstraße und der Thierschstraße. In der Mitte des Platzes erhebt sich die protestantische Kirche St. Lukas. Noch vor dem Bau der Kirche, im Jahr 1878, wurde der Platz mit dem Namen bedacht.

Er wurde benannt nach Maria Anna von SachsenW (1728 – 1797), die durch die Heirat mit Maximilian III. Joseph Kurfürstin von Bayern wurde.

Mit der Trambahnlinie Muenchen Tram 18.jpg, die die Stationen Effnerplatz (St. Emmeram) und Gondrellplatz miteinander verbindet, hat der Mariannenplatz eine Anbindung zwischen den Stationen Maxmonument und Isartor.

Lage

>> Geographische Lage von Mariannenplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise