Pfarrkirche Maria Schutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(- bs)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die [[Kirche|kath. Pfarrkirche]] [[Maria Schutz|Maria Schutz]] steht in [[Pasing]] an der  
Die [[Kirche|kath. Pfarrkirche]] [[Maria Schutz]] steht in [[Pasing]] an der [[Bäckerstraße]].


Vom Münchner Architekten Hans Schurr (1864–1934) wurde die dreischiffige Basilika im neoromanischen Baustil der Jahrundertwende geplant, die durch Querhausarme und gleichartige Fensterrosetten an den Schiffabschlüssen in der Vierung zentriert wird. 60 Meter hoher Turm. Bereits im November 1906 stand die Kirche im Rohbau fertig und konnte im Juli 1918 noch in Gegenwart des Schirmherrn, König [[Ludwig III.|Ludwigs III.]] durch Erzbischof Faulhaber konsekriert werden. Nach Kriegsschäden bis 1955 renoviert.  
Vom Münchner Architekten Hans Schurr (1864–1934) wurde die dreischiffige Basilika im neoromanischen Baustil der Jahrundertwende geplant. 60 Meter hoher Turm. Bereits im November 1906 stand die Kirche im Rohbau fertig und konnte im Juli 1918 noch in Gegenwart des Schirmherrn, König [[Ludwig III.|Ludwigs III.]] durch Erzbischof Faulhaber konsekriert werden. Nach Kriegsschäden bis 1955 renoviert.  


Die Stadtpfarrkirche gehört zur [[Erzdiözese München und Freising]]. Ihr Patrozinium wird jeweils am 1. Mai, dem Tag von Maria, im Kirchenjahr gefeiert.
Die Stadtpfarrkirche gehört zur [[Erzdiözese München und Freising]]. Ihr Patrozinium wird jeweils am 1. Mai, dem Tag von Maria, im Kirchenjahr gefeiert.
Zeile 11: Zeile 11:


*[http://www.pfarrverband-pasing.de/ Pfarrverband Pasing]
*[http://www.pfarrverband-pasing.de/ Pfarrverband Pasing]
* [https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-pasing/cont/54381 Bistumsseite]
{{Wikipedia|Maria_Schutz_(Pasing)}}


[[Kategorie:Kirche|Maria]]
[[Kategorie:Kirche|Maria]]
[[Kategorie:Schererplatz]]
[[Kategorie:Schererplatz]]
[[Kategorie:Bäckerstraße]]
[[Kategorie:Bäckerstraße]]
[[Kategorie:Neoromanik]]
[[Kategorie:Neoromanik]]
;Weblinks
* https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-pasing/cont/54381
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schutz_(Pasing) Wikipedia über ''Maria_Schutz_(Pasing'')]

Version vom 20. Februar 2020, 02:02 Uhr

Die kath. Pfarrkirche Maria Schutz steht in Pasing an der Bäckerstraße.

Vom Münchner Architekten Hans Schurr (1864–1934) wurde die dreischiffige Basilika im neoromanischen Baustil der Jahrundertwende geplant. 60 Meter hoher Turm. Bereits im November 1906 stand die Kirche im Rohbau fertig und konnte im Juli 1918 noch in Gegenwart des Schirmherrn, König Ludwigs III. durch Erzbischof Faulhaber konsekriert werden. Nach Kriegsschäden bis 1955 renoviert.

Die Stadtpfarrkirche gehört zur Erzdiözese München und Freising. Ihr Patrozinium wird jeweils am 1. Mai, dem Tag von Maria, im Kirchenjahr gefeiert.

Literatur

  • Pfarrei „Maria Schutz“, München-Pasing, Verlag Schnell und Steiner, Regensburg, 2010. ISBN 978-3-7954-5837-9

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maria_Schutz_(Pasing) in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.