Manchesterplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Manchesterplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Trudering-Riem Trudering
PLZ 81829
Name erhalten 2008 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Emplstraße Rappenweg
Querstraßen
 
Karotschstraße
Bus.png
 
139 Kirchtruderinger Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 80 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06567

Der Manchesterplatz befindet sich in Trudering an der Gabelung von Emplstraße und Rappenweg.

Er wurde am 24. April 2008 zum Gedenken an das Flugzeugunglück vom 6. Februar 1958 am damaligen Flughafen Riem benannt, bei dem ein Großteil der Fußballmannschaft von Manchester UnitedW ums Leben kam. Der Absturz bedeutete das Ende der legendären Busby BabesW. Insgesamt waren 23 Tote zu beklagen[2].

Die Landeshauptstadt München gedenkt der Opfer regelmäßig am Jahrestag des Unglücks[3].

Lage

>> Geographische Lage von Manchesterplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise