Machtlfinger Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Machtlfinger Straße
Straße in München
Machtlfinger Straße
Basisdaten
Ort München
Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln Obersendling
PLZ 81379
Name erhalten 1956 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Boschetsrieder Straße Kistlerhofstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg Machtlfinger Straße
Bus.png
 
51 Machtlfinger Straße
Nutzung
Nutzergruppen zu Fuß, Fahrrad, Kraftfahrzeug
Technische Daten
Straßenlänge 391 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 201
Straßen-ID 02921

Die Machtlfinger Straße in Sendling führt von der Boschetsrieder Straße zur Kistlerhofstraße.

Sie wurde 1956 benannt nach MachtlfingW, einem Ortsteil von Andechs.

Die Straße selbst wurde erst nach 1958 angelegt. Zuvor gab es dort einen Straßenstrich, beginnend an der Boschetsrieder Straße, mit einer Länge von etwa 125 Metern. Dieses Wegstück verzweigte sich in ein noch unbebautes Areal hinein. Das Areal dort wurde als „Am Lerchl“ bezeichnet.

Die Anliegerschaft entlang der Straße war zunächst geprägt von kleinen Handwerksbetriebe, Firmen und Lagerhäusern. In den vergangenen 20 Jahren verschwanden mehr und mehr diese Kleinbetriebe und deren verschachtelten Kleingebäude. Diese sind ersetzt durch lang gezogene, quadratische und rechteckige Büro-, Verwaltungs-, Lagerhallenbauten. Entlang der Straße gibt es bis auf ein Gebäude keine Wohnbebauung. Industriell geprägte Anlieger waren einst z.B. Siemens, Hönninger.

Die Straße war, wie viele der Straßenzüge, die quer zur Boschetsrieder Straße das Areal durchziehen, mit Gleisanschlüssen versehen. Das Gütergleis erstreckte sich, beginnend am Südast, die Machtlfinger Straße überquerend, bis zum ehemaligen Heizkraftwerk vor der Drygalski Allee.

Entlang der Boschetsrieder Straße erstreckte sich auch ein Ast der Trambahn. Mit der Haltestelle Machtlfinger Straße hatten hier ehedem die Fahrgäste Anschluss an die Linien Muenchen Tram 16.jpg und 26. Vielleicht, beginnend mit dem Fahrgastjahr 2029, wird es dort wieder eine Trambahnhaltestelle Machtlfinger Straße geben.

Der Kraftwagenverkehr von der Boschetsrieder Straße zur Machtlfinger Straße ist nur in Fahrtrichtung Sendling möglich. Eine Zufahrt aus der entgegengesetzten Richtung ist durch den noch vorhandenen Gleiskörper der Trambahn und dem durchgehend hochgezogenen Bordstein nicht möglich. Für Fußgänger und Radfahrer ist ein ampelgeregelter Übergang vorhanden. Eine Einfahrt von der Machtlfinger auf die Boschetsrieder Straße ist auch nur in Fahrtrichtung Sendling möglich.

U-Bahnhof Machtlfinger Straße

Die Machtlfinger Straße ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie München U3.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 51, unmittelbar an der Boschetsrieder Straße.

Der U-Bahnhof liegt nahe der Einmündung in die Boschetsrieder Straße, direkt unterhalb des ehemaligen Verlaufs des Gütergleises. Die U-Bahn-Haltestelle Machtlfinger Straße wurde 1989 eröffnet.

Anschlussmöglichkeiten von Machtlfinger Straße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Forstenrieder Allee München U3.jpg Aidenbachstraße

Lage

>> Geographische Lage von Machtlfinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org) Nähe: Südpark

Einzelnachweise