Maßmannpark

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Im Sommer 2010
Sportplatz

Der Maßmannpark in der Maxvorstadt liegt zwischen Heß-, Schleißheimer- und Maßmannstraße. Er ist eine vielbesuchte grüne Oase mit dem Spielplatz Maßmannbergl (geologisch eine Stufe des Westufers der Isar, eine frühere Bezeichnung war Neuhauserberg). Im Winter machen Kinder vom Bergl herunter traditionell ihre ersten Schlitten-Rutschereien. Seit 2009 gibt es auf dem Platz auch ein Street Soccer Feld, einen Fußball-, einen Basketballplatz und einen Skatepark mit ca. 5 Rampen. Zusätzlich stehen hier 2 Tischtennisplatten.

Im südlichen Teil liegen unter Bäumen mehrere Sandspielplätze und Kletter- und Spielgeräte für Kleinkinder. Im nördlichen Teil gibt es Kletter- und Spielgeräte für Kinder im Vorschulalter.

Der östliche Teil ist eine Liegewiese.

Name

1828 errichtete Hans Ferdinand Maßmann (1797 — 1874) auf diesem Gelände eine öffentliche Turnanstalt.

MaßmannW war ein Schüler des Turnvaters Jahn und war 1826 von König Ludwig I. und auf Anregung von Friedrich Thiersch nach München geholt worden, um die sportliche Ausbildung des Kadettenkorps zu leiten.

Lage

Am westl. Anfang der Theresienstraße. In der Nähe: Heß-, Schleißheimer- und Maßmannstraße


>> Geographische Lage von Maßmannpark im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Maßmannpark" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Maßmannpark.