Münchner Kirchenzeitung

Die Wochenzeitung Münchner Kirchenzeitung wurde bis zum 24.03.2024, der Ausgabe Nr. 12 vom Sankt Michaelsbund für das Erbistum München und Freising herausgegeben. Das Magazin [Inne]halten hat am 31.03.2024 die ehemalige Münchner Kirchenzeitung abgelöst; es ist ein 14-täglich erscheinendes Periodikum, welches mit zuversichtlicher Perspektive auf Gesellschaft und Kirche blickt und dabei auch kritische Fragen mit konstrukiven, lösungsorierntierten Inhalten, stellt.

Eine Vorläuferpublikation war die Münchner Katholische Kirchenzeitung, die 1940 von den Nazis verboten wurde. 1908 wurde sie als "Wochenblatt für die katholischen Pfarrgemeinden Münchens“ gegründet. Für das bundesweite Projekt eines gemeinsamen, neuen Magazines, haben die Bistumszeitungsverlage von 14 deutschen Erz-Diözesen kooperiert. Die bisherigen Zeitungen wurden in ein hochwertiges, zwei-wöchig erscheinendem Magazin mit regionalen Ausgaben überführt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Magazine liegt weiterhin auf dem Geschehen der jeweiligen Bistümer, die von den Regionalredaktionen eigenverantwortlich gestaltet werden. Das Magazin [inne]halten gibt es im Abonnement nicht nur auf Papier, sondern auch elektronisch als ePaper. Im Handel erhalten Sie das neue Magazin exklusiv in der Buchhandlung Michaelsbund oder in einer der City-Kirchen der Münchner Innenstadt sowie an ausgewählten Stummen Verkäufern Standorten.


Anschrift

Münchner Kirchenzeitung


Herzog-Wilhelm-Straße 5
80331 München
☎ : 089 23225-260
@ : vertrieb@michelsbund.de
 :         Sendlinger Tor
  https://www.innehalten.de

Herausgeber
Bernhard Kellner (Pressesprecher, Leiter der Stabsstelle Kommunikation)
Inhaber und Verleger
Sankt Michaelsbund, Diözesanverband München und Freising e.V. (VR 578, Amt München), in Auftrag des Erzb. Ordinariat München
Redaktioneller Leiter
Elmar Pabst (Geschäftsführender Chefredakteur)

Das Münchner Kirchenfernsehen

Hinter dem Begriff "Münchner Kirchenfernsehen" steht die Fernsehredaktion des Katholischen Sankt Michaelsbundes. Sie produziert in Zusammenarbeit mit RTL Bayern, SAT1 Bayern sowie München.tv kirchliche Beiträge, Reportagen und religiöse Magazine. Außerdem produziert die Redaktion Imagefilme, Dokumentationen und Fernsehspots. Auch auf YouTube sind diese Beiträge zu finden.

Das Münchner Kirchenradio - MKR

Im Großraum München ist das Münchner Kirchenradio auf DAB+ im Kanal 11C empfangbar. Seit Mai 2022 wurde das Sendegebiet im Kanal 7A auf das Voralpenland ausgeweitet.

Weblinks

Einzelnachweise


Das Thema "Münchner Kirchenzeitung" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Münchner Kirchenzeitung.