München Wiki:WikiPod München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der direkte Draht in die Welt des Wissens.

Liebe Mitautor*innen,

Bald geht die neue Radiosendung auf Radio Lora 92,4 auf Sendung. Auf dieser Seite sollen die Themen dazu zusammengetragen werden. Das dient mir dann nämlich als Ablaufplan für die Sendung.

MfG

Der Moderator, WuffiWuff2 (Diskussion) 17:17, 8. Feb. 2021 (CET)


Grundsätzliches

Hier erläutere ich Mal, was ich mir darunter eigentlich verstehe: also dann mal los!

Zunächst sei hier einmal festgehalten, dass die Sendung dazu dienen soll, unsere Arbeit zu dokumentieren und den Hörerinnen und Hörern [1] unsere Arbeit in diesem Wiki erklärend darstellen und nahebringen. Grundsätzlich ist mein Ziel weitere Autoren zu gewinnen.

Grundsätzlich habe ich mir den Verlauf der halbstündigen Sendung, die einmal im Monat produziert wird, so vorgestellt:

  • Intro (Musik: "The Typewriter" ;-) mit Ansage)
  • Themenübersicht
  • Thema 1: Beitrag
  • Thema 1 vertiefen: Diskussion, Schalte o.Ä. zu einem "Experten" (kann jemand vom Fach oder einfach einer von euch sein…)
  • Thema 2: Beitrag
  • Wiki für Einsteiger: unter dieser Rubrik werden die Grundlagen zur Wiki Bearbeitung erklärt.
  • Thema 3: Ebenfalls ein Beitrag
  • Verabschiedung und "Absage" (also nächste Sendezeit, Impressum, Ansprechkontakte)

Grundsätzlich Stelle ich mich gerne als Sprecher zur Verfügung. Wenn ihr Mal Lauschen wollt: hier gibt es volle 40 Minuten von meiner Stimme zum Anhören: Hörbeispiel

Hat zwar nicht wirklich was mit München zu tun, aber meine Stimme hört Man…

Hier mein Jingle Entwurf

https://www.dropbox.com/s/096u12lhhuyv3gd/wikifunk%20muenchen.mp3?dl=0

Nächste Sendung am tt. Monat jjjj

Thema 1

Anfangs wäre es sinnvoll, das München-Wiki erst einmal vorzustellen. Dann könnte man fragen, wer zu bestimmten Themen beitragen könnte.

Denkbar wären IMHO aktuelle Themen aus Stadtteilen.

In den ersten Tagen nach der Sendung müsstenwir aufpassen, ob uns irgendwelche Trolle reinrutschen, die Max möglichst zeitnah rauswerfen sollte.

Weitere Themenanregungen kommen bald. --Wuschel (Diskussion) 11:49, 14. Feb. 2021 (CET)

Ja das ist eine gute Idee. Ich muss dir bloß leider sagen, dass ich bisher noch keine Antwort vom Lora erhalten habe. --WuffiWuff2 (Diskussion) 13:33, 14. Feb. 2021 (CET)

Thema 2

Thema 3

Anmerkungen

  1. (aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichte ich im weiteren Verlauf auf die Nennung des weiblichen Geschlechts, was aber nicht heißt, dass dieses nicht gemeint ist)