München Wiki:Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 217: Zeile 217:


:Hallo Tkarcher. Hui das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich als alter Bahn-Bediensteter habe da wohl irgendwie das "Sehr geehrte Fahrgäste! Bitte beachten Sie..." intus. Ich habe das mal in den Entsprechenden Seiten geändert. Ich muss aber mal noch alle Restlichen Vorlagen, von denen ich ja auch viele Formuliert und gestaltet habe, durchgehen... Aprospos Hauptseite, die kann ich leider nicht bearbeiten. Die ist den Admins vorbehalten. Eigentlich wollte ich auch dort mal ähnlich wie auf der Gemeinschaftsportalseite ([[München Wiki:Portal]]) Farbverläufe einbauen... (vergleiche mal diese Version vom Gemeinschaftsportal. Das war, als ich hier angefangen habe. Ich finde diese Farbe so greisslig! [https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=M%C3%BCnchen_Wiki:Portal&oldid=149986 hier]) Aber das konnte ich nicht, weil mir die Seite versperrt ist! Aber sonst habe ich alle Sies entfernt! MfG --[[Benutzer:WuffiWuff2|WuffiWuff2]] ([[Benutzer Diskussion:WuffiWuff2|Diskussion]]) 18:25, 3. Mai 2022 (CEST)
:Hallo Tkarcher. Hui das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich als alter Bahn-Bediensteter habe da wohl irgendwie das "Sehr geehrte Fahrgäste! Bitte beachten Sie..." intus. Ich habe das mal in den Entsprechenden Seiten geändert. Ich muss aber mal noch alle Restlichen Vorlagen, von denen ich ja auch viele Formuliert und gestaltet habe, durchgehen... Aprospos Hauptseite, die kann ich leider nicht bearbeiten. Die ist den Admins vorbehalten. Eigentlich wollte ich auch dort mal ähnlich wie auf der Gemeinschaftsportalseite ([[München Wiki:Portal]]) Farbverläufe einbauen... (vergleiche mal diese Version vom Gemeinschaftsportal. Das war, als ich hier angefangen habe. Ich finde diese Farbe so greisslig! [https://www.muenchenwiki.de/w/index.php?title=M%C3%BCnchen_Wiki:Portal&oldid=149986 hier]) Aber das konnte ich nicht, weil mir die Seite versperrt ist! Aber sonst habe ich alle Sies entfernt! MfG --[[Benutzer:WuffiWuff2|WuffiWuff2]] ([[Benutzer Diskussion:WuffiWuff2|Diskussion]]) 18:25, 3. Mai 2022 (CEST)
== Umgang mit Artikeln zu Münchner Unternehmen ==
Wir haben aktuell Artikel für mehrere 100 [[:Kategorie:Unternehmen|Unternehmen mit Sitz in München]], von ganz großen wie [[Google]], [[Siemens]] und [[BMW]] bis zu ganz kleinen, z.B. 8 [[:Kategorie:Techno-Plattenladen|Techno-Plattenläden]] oder 9 [[:Kategorie:Kiosk|Kioske]]. Ein halbes Dutzend dieser Unternehmen hat aktuell Löschanträge, weil sie angeblich "Spam" sind oder "Firmenwerbung":
* [[ABC Kopierzentrale]]
* [[Alfatraining Bildungszentrum e.K.]]
* [[Puresurfcamps]]
* [[Online Solutions Group GmbH]]
* [[3D Druck München]]
Ich hätte kein großes Problem damit, diese Artikel zu löschen (obwohl ich persönlich z.B. die ABC Kopierzentrale echt mag und gerne dort Kunde bin), tue mich aber schwer mit der Begründung: Natürlich ist jeder Unternehmensartikel immer auch Firmenwerbung - die nach meinem persönlichen Geschmack oft auch zu weit geht, z.B. bei [[Café Ruffini#Bewertung]] oder [[Café Jasmin#Gemütliches 50er-Jahre-Flair]]. Das allein ist für mich aber noch kein Grund zum Löschen, sondern eher zum Verbessern.
Deshalb die Frage in die Runde: Nach welchen Kriterien würdet ihr Unternehmen mit Sitz in München gerne löschen bzw. behalten?
; Einzelfall-Entscheidungen (Status quo)
* Finde ich anstrengend und recht subjektiv. --[[Benutzer:Tkarcher|Tkarcher]] ([[Benutzer Diskussion:Tkarcher|Diskussion]]) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
; Alle Unternehmen mit Sitz und Mitarbeitern in München behalten
* Mein persönlicher Favorit. Erspart Zeit und Mühe für Diskussionen, die wir stattdessen in die Verbesserung der Artikel stecken können. --[[Benutzer:Tkarcher|Tkarcher]] ([[Benutzer Diskussion:Tkarcher|Diskussion]]) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
; Entscheidung nach Branche
''(z.B. Cafés grundsätzlich immer aufnehmen und SEOs und PR-Agenturen grundsätzlich löschen. Die entsprechende Branchen-Liste müsste dann noch definiert werden)''
* Nicht mein Favorit, aber immer noch besser als Einzelfall-Entscheidungen. --[[Benutzer:Tkarcher|Tkarcher]] ([[Benutzer Diskussion:Tkarcher|Diskussion]]) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
;Weitere Vorschläge
''(Habt ihr noch andere Ideen? Dann immer raus damit!)''


[[Kategorie:München Wiki|Forum]]
[[Kategorie:München Wiki|Forum]]

Version vom 13. Mai 2022, 17:09 Uhr

Im Forum ist Platz für Diskussionen rund um das München Wiki. (Ältere Einträge s. München_Wiki:Forum/Archiv)

Gültige E-Mail-Adresse im Benutzerkonto erforderlich

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass ist für die Registrierung von Benutzerkonten im MünchenWiki die Angabe und Bestätigung einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Auch bei bestehenden Benutzerkonten ist eine bestätigte E-Mail-Adresse notwendig, um Inhalte anlegen und bearbeiten zu können.

Wer noch keine E-Mail-Adresse im Benutzerkonto hinterlegt oder bestätigt hat, kann diese in den Konto-Einstellungen unter "E-Mail-Optionen" ergänzen und anschließend auf den Link zum Bestätigen der E-Mail-Adresse klicken.

Daraufhin wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink versandt (bitte prüft ggf. den Spam-Ordner eures E-Mail-Kontos). Nach erfolgreicher Bestätigung der E-Mail-Adresse sollten alle Benutzerfunktionen im Wiki wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Viele Grüße, --Max (Diskussion) 16:46, 6. Okt. 2019 (CEST)

Nach deinen Änderungen ist der Anlass inzwischen sicher nicht mehr „aktuell“. Deshalb und um dem Wiki Mitschreibende zu eröffnen, sollte dies wieder rückgängig gemacht werden. Nicht jedEr wird sich gleich mit eMail hier anmelden wollen. (und ich kann es niemandem verdenken)
PS: bitte beachte auch die diversen Anmerkungen zu Stillers Vandalismus ( s u). --blass, 14:49 Uhr, 6. Feb. (auf dieser Seite fehlen die Wellen als Knopf)

Die nun fehlende Hauptkategorie

Eine Erläuterung zu den Veränderungen an der Wiki-Struktur.


Wer mal vor und nach „Stiller“ in der History zum Bspl der Kategorie:Geschichte und v.a.m. vergleicht, wird die Lücke sehen: dort fehlt nun der Link zur Hauptkategorie Kategorie:Hauptkategorie - daran haben auch die diversen Reparaturarbeiten nichts geändert.

Also: die Hauptkategorie wieder hinein. Die ist der Stamm des Kategorien-Baums und soll es bleiben. --blass, 12:24, 6. Feb. 2021

Vandalismus von "Aufpass"

Hallo zusammen, nach dem heutigen Vandalismus-Vorfall hoffe ich, dass die verschobenen Bereiche nun soweit wiederhergestellt sind. Leider ist eine Rückverschiebung nur dann möglich, solange die automatisch angelegte Weiterleitungsseite noch nicht weiter bearbeitet wurde. Damit die Versionsgeschichte der verschobenen Bereiche erhalten bleibt, war es deshalb nötig ein Backup von heute Abend einzuspielen, wodurch möglicherweise ein paar Bearbeitungen verloren gegangen sind. Viele Grüße, --Max (Diskussion) 00:42, 10. Mai 2021 (CEST)

Vielen Dank dafür! Die Attacke lief ja recht gezielt doch ziemlich lang. Soweit alles klar. -- blass, 08:54, 10. Mai 2021 (CEST)
Da war aber was Los. Danke Max für's „ausmerzen“ des Schädlings! --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:03, 10. Mai 2021 (CEST)
Es gibt noch mehr zum Durchputzen, auch wenn es nicht gegen die Uhr geht:
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:L%C3%B6schantrag
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:L%C3%B6schen
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:L%C3%B6schkandidat
Hat blass eigentlich eine Idee, welcher seiner Lieblings-Kratzbäume ihm einen reinwürgen will?
Beim nächsten Vandalen wäre Beweissicherung und Strafanzeige zu erwägen. --Wuschel (Diskussion) 11:44, 10. Mai 2021 (CEST)
Hi, ich hüte mich, da irgend was zu äußern. Auch wenn die Diktion und die RS-Fehler einen dazu verleiten könnten. Wahrscheinlich wäre es als Prophylaxe gegen sowas sinnvoll, dann doch mal Adminrechte bei langjährigen MA zu hinterlegen (bei allen inhaltl. Meinungsverschiedenheiten). Je früher bei so einer Attacke ein Riegel vorgelegt wird, um so geringer die anschl. Aufräumerei. Wir haben ja heute noch Sapralott- und Stiller-Reste an manchen Stellen. - - blass, 14:58, 10. Mai 2021

Hilfe gesucht für Artikel-Import aus der Wikipedia

Hallo zusammen, ich würde gerne den Wikipedia-Artikel Öhlschläger-Zwillinge vor der (möglichen) Löschung aus der Wikipedia ins München-Wiki exportieren, weil ich denke, dass die beiden Münchner Originale ganz gut hier reinpassen würden. Für einen rechtlich sauberen Import inkl. Versionsgeschichte über Spezial:Importieren braucht es aber Administrator-Rechte. Könnte mir da jemand mit den entsprechenden Rechten behilflich sein, bitte? Danke und Gruß, Tkarcher (Diskussion) 15:17, 15. Jan. 2022 (CET)

Hallo Tkarcher, falls Dir die Versionsgeschichte nicht allzu wichtig ist, kannst Du im München-Wiki einen gleichnamigen Artikel anlegen und den Quelltext aus der Wikipedia kopieren. Laut Wikipedia-Versionsgeschichte bist Du ohnehin der einzige relevante Autor. Unter den Artikel kannst Du den Baustein {{Wikipedia-Artikel}} setzen, um auf den Wikipedia-Artikel zu verweisen. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 17:30, 15. Jan. 2022 (CET)
Danke für den Vorschlag, aber es geht ja nicht so sehr darum, was mir wichtig ist, sondern was die GFDL verlangt. Ich habe jetzt per Skript die Versionsgeschichte extrahiert und in die erste Version des neuen Artikels kopiert. Ist zwar im Vergleich zu einem sauberen Import nicht ganz optimal (weil die eigentliche Versionsgeschichte verloren ist, sobald der Artikel in der WP gelöscht wird), sollte im konkreten Fall aber reichen. --Tkarcher (Diskussion) 12:02, 16. Jan. 2022 (CET)

Nutzung von Commons-Bildern

Beim Versuch, ein Bild aus der Commons-Kategorie "Erinnerungsort Olympia-Attentat" in den Artikel Erinnerungsort Olympia-Attentat einzufügen, ist mir gerade aufgefallen, dass im München-Wiki "InstantCommons" nicht aktiviert ist - dass hier also keine Bilder direkt von https://commons.wikimedia.org/ eingebunden werden können. Die Aktivierung wäre (für einen Administrator) sehr simpel - es braucht nur eine Zeile Code in der LocalSettings.php. Wurde das schonmal diskutiert, und gibt es Gründe, es nicht zu tun? --Tkarcher (Diskussion) 16:39, 17. Jan. 2022 (CET)

Hallohalli Herr Tkarcher: Das müsste, wenn es funktionieren sollte, Maximilian Sterz einschalten. Wir können ihn kontaktieren, und fragen. Wir können aber auch ein eigenes Foto, wenn gewünscht, anfertigen. Bzw. vielleicht hat Herr Schillinger bereits dort fotografiert, oder Wuschel. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 17:37, 17. Jan. 2022 (CET) --Fentriss (Diskussion) 17:37, 17. Jan. 2022 (CET)

Geht ja nicht nur um den einen Artikel, sondern um tausende Fotos, die wir hier auf diese Art mitnutzen könnten. Allein die Benutzerin Ricardalovesmonuments hat über 20.000 Fotos (!) von Baudenkmälern aus München und Umgebung auf Commons hochgeladen. Ich habe Max letzte Woche eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Gibt es sonst noch jemanden, den wir fragen könnten? --Tkarcher (Diskussion) 12:08, 24. Jan. 2022 (CET)
Vom Olympia-Erinnerungsort habe ich keine Fotos, sonst hätte ich sie schon eingestellt. Hier ist Max gefragt. Tkarcher hat natürlich Recht, dass wir auch auf Wikimedia Commons zurückgreifen sollten. Wir sollten nur vermeiden, zur Wikipedia-Kopie zu werden. ...just my two cents... --Wuschel (Diskussion) 12:31, 24. Jan. 2022 (CET)
Tkarcher: Bei Max müssen wir etwas Geduld haben. Er wird sich sicher melden. Und zu Fotoansichten. Wenn du einen, viele, spezielle Wünsche hast, bitte melden. Ich kann dir alles anbieten, was du willst. Grüsse,richrd --Fentriss (Diskussion) 17:48, 24. Jan. 2022 (CET)
Danke für das Angebot - ich komme vielleicht darauf zurück. Aber selbst wenn du jedes gewünschte Foto innerhalb Stunden liefern könntest, gäbe es immer noch gute Argumente für eine Commons-Anbindung:
Klar könnten wir die alle bei Bedarf aus Commons herunterladen und hier wieder hoch. (So wie ich es vor einiger Zeit umgekehrt mit einem Foto von dir im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Dreim%C3%BChlenviertel gemacht habe ;-)) Aber mit direkter Einbindung wäre es um einiges leichter. --Tkarcher (Diskussion) 22:19, 24. Jan. 2022 (CET)
Ich verstehe, dass das die Einbindung der Commons-Bilder erheblich erleichtert, aber gibt es da auch eine zentrale Möglichkeit um nachzuvollziehen bzw. zu unterscheiden, welche Bilder über InstantCommons eingebunden wurden, z.B. so ähnlich wie die Liste der Datei-Uploads? --Max (Diskussion) 14:07, 21. Apr. 2022 (CEST)
Im Artikel selbst ist kein Unterschied erkennbar, und eine Liste aller von extern eingebundenen Bilder ist mir nicht bekannt. Ein Klick aufs Bild verrät die Herkunft aber sofort: Direkt unter dem Bild und noch über der Beschreibung steht in diesem Fall: Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt. (siehe z.B. https://www.sn.at/wiki/Datei:Hellkapelle_in_Roding.JPG im Salzburg-Wiki). Außerdem kennzeichnet die Spezialseite "Gewünschte Dateien" Bilder aus Commons, indem sie sie blau und durchgestrichen darstellt anstelle von rot: https://www.sn.at/wiki/Spezial:Gew%C3%BCnschte_Dateien Bei uns würde das zum Beispiel die ganzen "Datei:Bach..."-Bilder in Spezial:Gewünschte Dateien betreffen. Mit aktiviertem InstantCommons würden sie sofort im Artikel Brunnenhaus erscheinen und in der Spezialliste blau durchgestrichen markiert werden. VG, Tkarcher (Diskussion) 17:22, 21. Apr. 2022 (CEST)

Veranstaltungstipp: "Digitaler Themenstammtisch - Regiowikis am Beispiel FürthWiki, 27. Januar 2022, 19:00 Uhr"

Hallo zusammen, kurzer Hinweis: Am kommenden Donnerstag (in zwei Tagen) veranstaltet die Wikipedia-Community eine Video-Konferenz zum Thema Regiowikis: "Was macht einige Regiowikis wie das FürthWiki, Würzburgwiki oder die TUEpedia erfolgreich, während andere vor sich hindümpeln? Welche positiven und negativen Erfahrungen gab es mit dem FürthWiki-Laden? ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Digitaler_Themenstammtisch#40._Digitaler_Themenstammtisch:_Regiowikis_am_Beispiel_F%C3%BCrthWiki,_27._Januar_2022,_19:00_Uhr

Ich werde auf jeden Fall teilnehmen, und vielleicht hat ja hier der eine oder andere auch Lust, mit reinzuhören. Die Teilnahme steht jedem offen, eine Anmeldung ist gewünscht, aber nicht verpflichtend. --Tkarcher (Diskussion) 09:56, 25. Jan. 2022 (CET)

Ich habe das Fürth-Wiki längere Zeit verfolgt, bin aber am Donnerstag Abend unabkömmlich. Vielleicht kann jemand berichten? --Wuschel (Diskussion) 10:12, 25. Jan. 2022 (CET)
War ein interessanter Abend! Ausführlicher Bericht folgt hoffentlich noch (soll dann hier veröffentlicht werden - ich bleibe dran), aber die präsentierten Folien sind jetzt schon unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:RegioWiki_40_Themenstammtisch_Jan_2022.pdf verfügbar. Was ich spannend fand, war das Selbstverständnis der Fürther nicht nur als Chronisten, sondern auch als eine Art "neue Lokalredaktion": "Einst betrieb die Presse RegioWikis – werden künftig RegioWikis die Lokalpresse zum Teil ersetzen?" Außerdem beschäftigen sich die Fürther recht intensiv mit der Frage, wie man den technischen Betrieb von Regiowikis künftig vereinfachen könnte, um Schicksale wie das des AugsburgWikis zu verhindern, bei dem mit dem Tod des Betreibers die komplette Plattform offline ging und bis heute nicht wiederkam: "Langfristig wäre denkbar, dass wenn Wikipedia/WMDE technisch einen fertigen "RegioWiki-Baukasten" anbieten könnte, sich die Zahl der RegioWikis - und deren Autor*innen - deutlich erhöht, denn aktuell scheitern die meisten RegioWikis an den Hürden der technischen Umsetzung und Betreuung - nicht aber am vorhandenen Wissen, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird." Mehr dazu hier: https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/F%C3%BCrthWiki:RegioWikis_Technik Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 11:06, 28. Jan. 2022 (CET)
Hört sich interessant an. Vergiss aber eines nicht: ein Wiki, das mit der Lokalpresse kooperiert, kann z.B. auf Zeitungsarchive zurückgreifen oder ein Redakteur schreibt nach einem Zeitungsartikel gleich den Wiki-Artikel um. Da kann z.B. das München-Wiki nicht mithalten. Außerdem reicht schon ein Stinkstiefel, um einem Regionalwiki Schwierigkeiten zu machen. --Wuschel (Diskussion) 12:05, 28. Jan. 2022 (CET)

Zu löschende Artikel

Bei meinen Streifzügen durch das München-Wiki bin ich bisher auf vier Arten von Seiten gestoßen, die offensichtlich gelöscht werden sollten:

  1. Seiten mit der Vorlage:Spam (aktuell 13 Einbindungen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Spam)
  2. Seiten mit der Vorlage:Münchenbezug (aktuell 11 Einbindungen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Münchenbezug)
  3. Seiten mit der Vorlage:Löschantrag (aktuell 64 Einbindungen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Löschantrag)
  4. Seiten mit der Vorlage:Löschen (aktuell 34 Einbindungen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Löschen)

Diese Seiten sind teilweise schon seit vielen Monaten zum Löschen markiert, tauchen aber trotzdem noch in der Suche, in verschiedenen Wartungslisten und beim Klick auf "Zufällige Seite" auf. Zwei Fragen dazu: (1) Gibt es außer Max aktuell niemanden, der Seiten löschen darf? Und (2) Wäre es nicht sinnvoller und übersichtlicher, die vier (oder ggf. mehr) Vorlagen zusammenzuführen und alle zu löschenden Seiten in eine "Löschkandidaten"-Kategorie zu packen? --Tkarcher (Diskussion) 21:09, 4. Feb. 2022 (CET)

Mögliche Abhilfe: Max gut zureden, dass er alle 122 Löschungen zeitnah erledigt und danach (!) "Löschantrag" und "Löschen" zusammenfassen. "Spam" und "Münchenbezug" würde ich belassen. --Wuschel (Diskussion) 21:35, 4. Feb. 2022 (CET)
Moin zusammen. Also meine letzte Planung zu diesem Thema war, die Vorlage Stub in vier (oder waren es fünf?!?) genauer präzisierte Vorlagen zu trennen. Im Zuge dessen sollte die Vorlage Spam ebenfalls ersetzt und inaktiviert werden. Bei den Vorlagen Löschen und Löschantrag, habe ich immer bisher das so gesehen, dass „Löschen“ auf Artikelseiten und „Löschantrag“ nur auf der Seite der Löschantragstellung verwendet werden soll. Warum die dann aber im Artikelnamensraum auftaucht, ist mir ein Rätsel. Soweit meine Gedanken. Noch einen schönen Tag! --WuffiWuff2 (Diskussion) 08:00, 5. Feb. 2022 (CET)

Update: Ich habe eben zur besseren Transparenz erstmal sämtliche Artikel, bei denen ich irgendwelche Löschanträge finden konnte, auf der Seite München Wiki:Löschkandidaten aufgelistet. Wuschels Vorschlag zur Reihenfolge (erst abarbeiten, dann neu organisieren) erscheint mir sinnvoll: Solange diese Altlasten nicht aufgeräumt sind, machen Änderungen an den Vorlagen alles eher noch chaotischer.

Bewerbung um Administrator-Rechte

Nachdem Max nun schon seit letztem Sommer weitgehend inaktiv ist und auch sonst kein Administrator hier für Löschanträge oder Wikipedia-Importe regelmäßig vorbeischaut, würde ich Max gerne selbst um Admin-Rechte bitten. Mir ist bewusst, dass ich hier noch ein ziemlicher Neuling bin. Mit Wikis im Allgemeinen arbeite ich aber schon seit knapp 20 Jahren (Wikipedianer seit 2003), und im Klexikon habe ich Administrator-Rechte seit 2019. Und auch wenn ich mit dem München-Wiki lange Zeit wenig Kontakt hatte, kennen mich zumindest Benutzer:Fentriss und Benutzer:Bjs von einigen Wikipedia-Stammtischen persönlich.

Bevor ich Max schreibe: Gibt es von eurer Seite Anmerkungen oder Bedenken dagegen? --Tkarcher (Diskussion) 10:25, 17. Feb. 2022 (CET)

Moin Tkarcher. Ja also mit mir hast du dich zwar noch nicht getroffen, aber das können wir gerne zukünftig nachholen! Sonst würde ich dich auf alle Fälle schon einmal unterstützen. Kannst du denn auch schon Artikel verschieben? Diese Funktion ist nämlich nicht jedem aufgeschaltet... Das solltest du auf alle Fälle mit ansprechen. Ansonsten musst du dich auf eine enorme Wartezeit einstellen. Mir erging es dereinst ähnlich. Leider ist bis heute immer noch nichts draus geworden. Derzeit bin ich leider nicht so aktiv wie früher, was aber an meiner immer noch laufenden klinischen Behandlung liegt. Aber sonst spricht an sich nichts dagegen! Pass auf dich auf, heute ist es sehr stürmisch ;) LG --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:59, 17. Feb. 2022 (CET)
Ich würde vorher auch ein persönliches Treffen anregen. Bei jemanden, den wir alle nur online kennen, ist ein bisschen Zurückhaltung und vorheriges Beschnuppern angesagt. Stellt euch lieber nicht vor, dass sich wer nach einer Sperre wieder einschleicht und als Admin erst recht die Puppen tanzen lässt. Das ist kein Misstrauen, sondern Vorsicht - sorry. --Wuschel (Diskussion) 11:34, 17. Feb. 2022 (CET)
Kein Problem. Als erste vertrauensbildende Maßnahme habe ich eben meine Mitarbeit hier auf meiner Wikipedia-Benutzerseite erwähnt - nur um zu zeigen, dass der Tkarcher hier auch der Tkarcher dort ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tkarcher Was das Treffen angeht: Hättest du Zeit und Lust, zu einem der nächsten Wikipedia-Stammtische in München zu kommen? Die sind immer offen für alle, ist also kein Wikipedia-Mitgliedsausweis nötig. ;-) Oder hast du einen anderen Vorschlag? VG, Tkarcher (Diskussion) 12:59, 17. Feb. 2022 (CET)
Das wäre am 27.2. oder 3.3. Grundsätzlich gerne, bei mir ist allerdings ziemlich Glückssache, wann ich wieder in München bin. Ich habe mir auf jeden Fall den Link gespeichert. --Wuschel (Diskussion) 13:10, 17. Feb. 2022 (CET)
Hallo Tkarcher, vielen Dank für deine Initiative bei den Löschanträgen, ich habe die Admin-Rechte für deinen Account aktiviert. Das Verschieben sollte mittlerweile hoffe ich auch funktionieren. Falls nicht, gib bitte Bescheid, aktuell ist das erst nach 200 Edits bzw. 14 Tagen möglich, da wir hier schon Fälle von Verschiebe-Vandalismus hatten, die nicht immer einfach zu beheben sind. Viele Grüße, --Max (Diskussion) 14:20, 21. Apr. 2022 (CEST)
Vielen Dank! Und ja, das Verschieben klappt auch. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen gleich mal die Löschliste vornehmen... LG, Tkarcher (Diskussion) 17:06, 21. Apr. 2022 (CEST)

Installation der Erweiterung "Semantic MediaWiki"?

Damit die Frage nicht auf der Diskussion:Kreillerstraße verloren geht: Die Fürther Kollegen haben in ihrem Stadtwiki die Erweiterung Semantic MediaWiki installiert. Damit können sie nicht nur leicht so schicke Infoboxen mit Karten wie bei der Königstraße einbinden, sondern auch schnell und automatisch Listen wie Maurermeister in Fürth (und viele weitere) erstellen. Vielleicht wäre das auch was fürs Münchenwiki? --Tkarcher (Diskussion) 09:54, 21. Mär. 2022 (CET)

Ein weiteres Argument für die Erweiterung: Wir könnten damit auch Personendaten (Lebensdaten, Tätigkeiten etc.) pflegen und auswerten, wie die Wikipedia dies mit der Vorlage:Personendaten und den darauf basierenden Tools wie https://persondata.toolforge.org/ tut. --Tkarcher (Diskussion) 14:21, 3. Apr. 2022 (CEST)

Moin Tkarcher. Ja das wäre durchaus nützlich. Leider sind wir in dieser Hinsicht machtlos, denn das muss der Max machen... Hast du ihm schon eine E-Mail geschrieben? Vielleicht reagiert er dann schneller. ;) Sonst wäre ich auf alle Fälle auch für die Erweiterung. Wie heißt das so schön bei der Wikipedia: von mir gibt es dazu ein "Vorlage:Positiv"! Schönen Tag noch und bleib gesund trotz der fallenden Masken! --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:37, 3. Apr. 2022 (CEST)
Ich hatte Max in den letzten Wochen zwei Mails geschrieben mit der Bitte, sich hier mal wieder zu melden (auch wegen der offenen Fragen weiter oben). Anfang März hatte er mir das auch zugesagt. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört. Und was das Gesundbleiben angeht: Ich hatte mich ja leider letzte Woche schon bei meiner Familie angesteckt. Mir geht's schon wieder besser, aber ich bin immer noch in Quarantäne. Wenn alles gut geht, darf ich ab Dienstag wieder raus. --Tkarcher (Diskussion) 16:51, 3. Apr. 2022 (CEST)

Corona: Rama dama

In den letzten zwei Jahren sind hier viele neue Artikel rund um die COVID-19-Pandemie im Allgemeinen und ihre Auswirkungen auf München entstanden. Viele davon behandeln nur Teilaspekte, und viele sind schon jetzt stark veraltet. Deshalb fände ich es gut, wenn wir gemeinsam überlegen könnten, welche Artikel aus heutiger Sicht noch behaltenswert sind, und welche wir ggf. zusammenlegen könnten.

Im folgenden habe ich mal versucht, einen Überblick über den aktuellen Artikelbestand zusammenzustellen:

Artikel Meinungen Status
Zahlen der Erkrankungen mit Covid-19 in München
  • Extrem veraltet, aber wäre mit vollständigen Zahlen und ein paar Diagrammen sicher interessant und damit behaltenswert. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • Es wären bestenfalls ein paar Links sinnvoll. Wir können nicht auf ehrenamtlicher Basis die täglich neuen Werte fortschreiben.--Wuschel (Diskussion) 19:12, 5. Apr. 2022 (CEST)
Die Zahlen gibt es unter https://stadt.muenchen.de/infos/corona-fallzahlen-muenchen.html . Sie dort als CSV herunterzuladen, mit Excel und https://excel2wiki.toolforge.org/ umzuwandeln und im Artikel einzufügen kostet weniger als 5 Minuten Zeit. Und das müssten wir ja auch nicht täglich machen, sondern maximal wöchentlich, ggf. auch monatlich. --Tkarcher (Diskussion) 16:56, 6. Apr. 2022 (CEST)
🛠 In Arbeit.
Lieferservices wg Covid-19
  • Sollte in Lieferdienste in München integriert werden. Die Entwicklung wurde zwar durch Corona verstärkt und beschleunigt, aber die allermeisten Lieferdienste waren/sind ja unabhängig von Corona weiter aktiv. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • Dafür. --Wuschel (Diskussion) 19:12, 5. Apr. 2022 (CEST)
✅ Erledigt.
Coronaimpfung
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
✅ Erledigt.
Erste Ausgangsbeschränkung wegen Covid-19 in Bayern 2020
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
✅ Erledigt.
Impfzentrum
  • Sollte in Messe oder einen neuen Artikel Messe München (für das Gelände in Riem) integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • Wie wäre es mit Ändern auf "Corona-Impfung"? Mittlerweile bekommt man die Impfung in vielen Arztpraxen und Apotheken.
❓ Offen.
Maskenpflicht
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
❓ Offen.
Bußgeldkatalog in Bayern zur Coronoakrise
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
❓ Offen.
Coronatest
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
❓ Offen.
Coronakrise
  • Würde ich in COVID-19-Pandemie in München umbenennen und zu einem großen Übersichtsartikel mit Abschnitten zu lokalen Statistiken, Maßnahmen, Bußgeldern, Initiativen etc. ausbauen. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
❓ Offen.
Bayerische Infektionsschutzgesetz
  • Hat im aktuellen Zustand nur wenig München-Bezug und könnte gut als eigener Abschnitt in den allgemeinen Artikel zur Coronakrise integriert werden. --Tkarcher (Diskussion) 18:59, 16. Apr. 2022 (CEST)
  • ...
✅ Erledigt.

Ich würde mich über weitere Meinungen zu den Artikeln freuen. Und natürlich über Ergänzungen, falls ich welche übersehen habe. --Tkarcher (Diskussion) 15:00, 5. Apr. 2022 (CEST)

Moinsens Tkarcher und alle zusammen.
Ja das ist doch mal eine schöne Zusammenstellung! Vielen Dank hierfür! Ja deine Änderungsvorschläge klingen sehr logisch und scheinen für mich auch die beste Lösung zu sein! Von mir gibt es keine Einwände dazu. Was meinen die Anderen?
MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:20, 15. Apr. 2022 (CEST)

Darf ich Sie duzen?

Mir ist aufgefallen, dass es hier etwas durcheinander geht mit der persönlichen Anrede: Auf der Hauptseite drücken wir uns noch ein bisschen um das Problem mit dem unpersönlichen "man". Aber dann...

Stört nur mich das? Ich fände es besser, eine einheitliche Anrede zu finden - persönlich wäre mir das "du" am liebsten. Was meint ihr? (Bzw. was meinen Sie? ;-)) --Tkarcher (Diskussion) 13:41, 3. Mai 2022 (CEST)

Hallo Tkarcher. Hui das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich als alter Bahn-Bediensteter habe da wohl irgendwie das "Sehr geehrte Fahrgäste! Bitte beachten Sie..." intus. Ich habe das mal in den Entsprechenden Seiten geändert. Ich muss aber mal noch alle Restlichen Vorlagen, von denen ich ja auch viele Formuliert und gestaltet habe, durchgehen... Aprospos Hauptseite, die kann ich leider nicht bearbeiten. Die ist den Admins vorbehalten. Eigentlich wollte ich auch dort mal ähnlich wie auf der Gemeinschaftsportalseite (München Wiki:Portal) Farbverläufe einbauen... (vergleiche mal diese Version vom Gemeinschaftsportal. Das war, als ich hier angefangen habe. Ich finde diese Farbe so greisslig! hier) Aber das konnte ich nicht, weil mir die Seite versperrt ist! Aber sonst habe ich alle Sies entfernt! MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:25, 3. Mai 2022 (CEST)

Umgang mit Artikeln zu Münchner Unternehmen

Wir haben aktuell Artikel für mehrere 100 Unternehmen mit Sitz in München, von ganz großen wie Google, Siemens und BMW bis zu ganz kleinen, z.B. 8 Techno-Plattenläden oder 9 Kioske. Ein halbes Dutzend dieser Unternehmen hat aktuell Löschanträge, weil sie angeblich "Spam" sind oder "Firmenwerbung":

Ich hätte kein großes Problem damit, diese Artikel zu löschen (obwohl ich persönlich z.B. die ABC Kopierzentrale echt mag und gerne dort Kunde bin), tue mich aber schwer mit der Begründung: Natürlich ist jeder Unternehmensartikel immer auch Firmenwerbung - die nach meinem persönlichen Geschmack oft auch zu weit geht, z.B. bei Café Ruffini#Bewertung oder Café Jasmin#Gemütliches 50er-Jahre-Flair. Das allein ist für mich aber noch kein Grund zum Löschen, sondern eher zum Verbessern.

Deshalb die Frage in die Runde: Nach welchen Kriterien würdet ihr Unternehmen mit Sitz in München gerne löschen bzw. behalten?

Einzelfall-Entscheidungen (Status quo)
  • Finde ich anstrengend und recht subjektiv. --Tkarcher (Diskussion) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
Alle Unternehmen mit Sitz und Mitarbeitern in München behalten
  • Mein persönlicher Favorit. Erspart Zeit und Mühe für Diskussionen, die wir stattdessen in die Verbesserung der Artikel stecken können. --Tkarcher (Diskussion) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
Entscheidung nach Branche

(z.B. Cafés grundsätzlich immer aufnehmen und SEOs und PR-Agenturen grundsätzlich löschen. Die entsprechende Branchen-Liste müsste dann noch definiert werden)

  • Nicht mein Favorit, aber immer noch besser als Einzelfall-Entscheidungen. --Tkarcher (Diskussion) 17:09, 13. Mai 2022 (CEST)
Weitere Vorschläge

(Habt ihr noch andere Ideen? Dann immer raus damit!)