München Klinik Schwabing

Aus München Wiki
Version vom 17. Januar 2021, 10:32 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupteingang am Kölner Platz
Aus der Vogelperspektive (historisch, im Jahr 1934)
Blick auf den hintern Abschnitt des Schwabinger Krankenhauses, mit dem ehemaligen Heizkraftwerk. Foto: Schillinger 1980.

Die München Klinik Schwabing, vormals Städtisches Klinikum Schwabing, im Volksmund Schwabinger Krankenhaus befindet sich am Kölner Platz 1 in Schwabing.

Die München Klinik Schwabing ist ein Haus der Maximalversorgung und steht im Verbund mit den anderen städtischen Kliniken Es bietet ein medizinisch umfassendes Angebot.

Am 16. Oktober 2018 wurde das Klinikum Schwabing in München Klinik Schwabing umbenannt. Die Namensänderung soll den Klinikverbund mit den anderen vier städtischen Kliniken München Klinik Harlaching, München Klinik Neuperlach, München Klinik Bogenhausen und München Klinik Thalkirchner Straße besser herausstellen. Zum 1. Januar 2020 wird die Trägergesellschaft Städtisches Klinikum München GmbH in die gemeinnützige „München Klinik GmbH" umbenannt, wie der Stadtrat am 23. Oktober 2019 beschlossen hat.

Adresse

München Klinik Schwabing


Kölner Platz 1 (an der Parzivalstraße)
80804 München
☎ : (089) 3068-0
MVV-Logo neu transparent.png: 140 141 Kölner Platz


Geschichte

Das Städtische Krankenhaus München Schwabing wurde ab 1904 unter der Leitung von Prof. Richard Schachner mit Pavillons für die Patientenstationen erbaut, das Hauptgebäude wurde 1907 fertiggestellt und am 18. Januar 1909 nahm es offiziell seinen Betrieb auf. Die Projektbearbeitung und Bauleitung des damals hochmodernen Zweckbaus lag in den Händen des Stadtbauamtes München unter der Oberleitung des Oberbaurates Adolf Schwiening. Bereits in den Jahren 1901 und 1902 wurden u.a. von Hartwig Eggers Informationsreisen in andere größere Städte unternommen, der aus den gesammelten Erkenntnissen ein Vorprojekt formte. Sein damaliger Nachfolger Richard Schachner hatte nun die schwierige Aufgabe, daraus ein Gesamtkonzept zu entwickeln, was ihm vorzüglich gelungen ist. Für den Ausbau und die damalige Einrichtung wurde im Jahre 1904 ein Betrag von 14 000 000 M. veranschlagt. Zur Bauführung wurde der Ingenieur Kjölbye berufen. Im Plan- und Konstruktionsbüro führten die Architekten Paul Klee und Wilhelm Hollweck Arbeiten aus.

Das Klinikum gehört seit 1. Januar 2005 zur Städtischen Klinikum München GmbH.

Grundriss des kompletten Areals 1911
Ansicht vom Scheidplatz
Position 17 auf dem Grundriss. Ehemaliges Heizkraftwerk, Zustand 2014
Position 31 auf dem Grundriss: Ehemalige Dienstwohngebäude

Zahlen, Daten, Fakten

  • 968 stationäre Betten und 64 Tagklinikplätze
  • 17 Kliniken, 1 Institut (für: Diagnostische und interventionelle Radiologie)
  • 5 Intensivstationen
  • 11 OP-Säle, zwei zusätzlich OP-Säle für Strahlenunfallverletzte und 1 Saal für Sectios (K.Schnitt-Entbindungen)
  • etwa 2500 Beschäftigte
  • Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München

Literatur dazu

  • J. Bauer: Schwabinger Krankenhaus im Wandel 1861-1961. Franzische, Mayer, München 1962.

Adressen

München Klinik Schwabing

Städtisches Klinikum München GmbH


Kölner Platz 1
80804 München
☎ : 089 / 30 680
@ : kms@kms.mhn.de

Kinderklinik Schwabing

Kinderklinik und Poliklinik der TU München


Parzivalstraße 16
80804 München
☎ : 089 / 30 68 22 60
@ : kinderklinik@lrz.tum.de


Weblinks


Wikipedia.png
Das Thema "München Klinik Schwabing" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: München Klinik Schwabing.