Luitpoldkaserne

Aus München Wiki
Version vom 10. Februar 2020, 14:03 Uhr von Blass (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gelände der späteren Luitpoldkaserne in der Infanteriestraße wurde ab 1896 als Unterkunftsliegenschaft für die 1890 gegründete Luftschifferabteilung (-> LuftschiffW) errichtet.

Mit dieser und weiteren kleineren Anlagen prägte die zu einer bedeutenden Stärke angewachsene Garnison München maßgeblich das Leben auf dem Oberwiesenfeld in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. 1931/32 wurde die Luitpoldkaserne dann auf eine Fläche von ca. 5,5 Hektar erweitert.


Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie 1950 kurzfristig durch das U.S.-amerikanische Militär genutzt und saniert. Ab 1955 wurde die Luitpoldkaserne dann durch die neu gegründete Bundeswehr genutzt.[1]

1999 wurde die Luitpoldkaserne als militärische Liegenschaft aufgegeben. Die Gebäude werden zur Zeit vermietet.

Quellen

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Luitpoldkaserne" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Luitpoldkaserne (München).