Ludwig Gies

Aus München Wiki
Version vom 21. Juni 2022, 11:09 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Gies (* 3. September 1887 in München; † 27. Januar 1966 in KölnW) war Bildhauer, Medailleur und Hochschullehrer.

Er wuchs in München auf und machte hier auch seine Ausbildung.

In Berlin wurde er 1938 aus dem Lehramt entlassen. Elf seiner Werke wurden von den Nationalsozialisten beschlagnahmt. Ein Kruzifix wurde bei der Diffamierungsschau, die von den Nazis so genannte „Entartete Kunst“ gezeigt.

1953 wurde er zum Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München ernannt.

Wikipedia.png
Das Thema "Ludwig Gies" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ludwig Gies.