U9

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die U-Bahn-Linie U 9 ist eine in München geplante Innenstadt-Strecke von Sendling nach Schwabing.

Datei:U9-netzplan.jpg
U-Bahnnetz mit Linie U9 (Quelle: MVG)

Die 2014 von MVG-Chef Herbert König vorgeschlagene U-Bahn-Entlastungsstrecke im Korridor ImplerstraßeHauptbahnhofMünchner Freiheit ist grundsätzlich baulich möglich. Das ist das Ergebnis einer von SWM/MVG beauftragten Machbarkeitsstudie zur auch so genannten U9-Spange.

Datei:U9-infrastruktur.jpg
Abbildung aus der Machbarkeitsstudie (Quelle: MVG)

Verlauf

Grundsätzlich soll die U9 die jetzige München U6.jpg ablösen und den Abschnitt zwischen Martinsried und Garching bedienen. Ab der Implerstraße soll sie abzweigen, unter der Theresienwiese in Richtung Hauptbahnhof fahren, anschließend über den Elisabethplatz wieder vor der Münchner Freiheit einfädeln. Unter der Theresienwiese wird dabei ein „zweiter Wiesnbahnhof“ errichtet. Der Name könnte wohl „Esperantoplatz“ sein. Es soll auch einen U-Bahnhof für die Glyptothek geben. Außerdem ist eine Zweigstrecke (Plantitel "U29") vom Hauptbahnhof über die Theresienstraße nach Harthof zur dortigen München U2.jpg vorgesehen.

Baubeginn und Kosten

Die MVG will ab Ende der 2020er-Jahre bis 2037 daran bauen. Die Kosten werden vergleichbar mit der zweiten Stammstrecke sein, so die MVG.

Siehe auch

  • Zweite Stammstrecke: Nach Beschlussfassung über den Bau der U9 wurden die Planungen für die zweite Stammstrecke geändert, um einen weiteren U-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof zu ermöglichen.

Presse

Wikipedia.png
Das Thema "U9" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: U9-Spange_(U-Bahn_München).