Liebherrstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebherrstraße
Straße in München
Liebherrstraße
Liebherrstraße
Situation an der Ecke Kanalstraße und Liebherrstraße.
Basisdaten
Stadtteil Lehel
Name erhalten 1899
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi Die Straße wird erst 1895 angelegt, und mit der Ländstraße verbunden.
Haus Zweibrückenstraße 11 an der Ecke zur Liebherrstraße, um 1860. (Fotografie Februar 2011)

Die Liebherrstraße im Lehel führt von der Kanalstraße nach Südosten und kreuzt die Thierschstraße, um nach dieser weiter nach Südwesten gehend an der Zweibrückenstraße zu enden.

Sie wurde 1899 nach dem Professor der Feinmechanik Joseph Liebherr (* 30. Dezember 1767 in Immenstadt; † 8. Oktober 1840 in München) benannt.

Es sei noch angemerkt, dass es erst in den Jahren um 1895 zum Durchbruch dieser Straßenverbindung gekommen war. Zuvor waren hier nur Grünanlagen und Kleingärten. Somit ist dieser Straßenname einer der wenigen, der in München von Beginn an für eine neu angelegte Straße vergeben wurde.

Lage

>> Geographische Lage von Liebherrstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Siehe auch