Lichterkette München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Verein Lichterkette München e.V. wurde am 18. November 1992 gegründet. Am 6. Dezember 1992 setzten über 400.000 Bürgerinnen und Bürger mit der Lichterkette - Münchens größter Demonstration der Nachkriegszeit - ein in aller Welt beachtetes Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Danach fanden in ganz Deutschland Lichterketten statt: die Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus

Anlass waren Brandanschläge im Herbst 1992 in Deutschland auf Häuser von Menschen, die hier Zuflucht gesucht hatten.

Nach diesen Kundgebungen wurde der gemeinnützige Verein Lichterkette e.V. gegründet. Er entwickelt und unterstützt seitdem Projekte und Aktionen, die im Sinne der Völkerverständigung die Begegnung, den interkulturellen Austausch und das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländern in München fördern.

Bekannt wurde der Preis Münchner Lichtblicke.

Anfang Dezember 2007 feierte die Lichterkette München ihren 15. Geburtstag. Im Rahmen der Reihe "Deutschstunde" im Literaturhaus waren Daniel Cohn-Bendit und Giovanni di Lorenzo, der Initiator der Lichterkette, zu Gast.

Anschrift

Lichterkette e.V.


Sonnenstraße 12
80331 München
☎ : 089 30778778
@ : info@lichterkette.de
Www.png https://www.lichterkette.de