Leipartstraße

Die Leipartstraße in Sendling führt von der Karwendelstraße zum Neuhofener Platz.

Leipartstraße
Straße in München
Leipartstraße
Basisdaten
Ort München
Sendling Untersendling
PLZ 81369
Name erhalten 1949 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Karwendelstraße Neuhofener Platz
Querstraßen
 
Schöttlstraße Georg-Hallmaier-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München S7.png München S20.png Mittersendling
Bus.png
 
134 Neuhofen
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 292 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02753

Sie wurde 1949 benannt nach Theodor LeipartW (1867–1947). Er war Drechsler und Gewerkschafter. Leipart war seit 1890 in der sozialdemokratischen Gewerkschaftsbewegung tätig, 1919–1920 Arbeitsminister in Württemberg, ab 1921 Vorsitzender des ADGB, kam 1933 vorübergehend in Haft und setzte sich nach 1945 in Ost-Berlin für eine einheitliche Arbeiterpartei ein.

Lage

>> Geographische Lage von Leipartstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise