Landaubogen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Landaubogen in Sendling führt von der Hansastraße zur Brücke über die Garmischer Straße.

Mit Beschluss des Stadtrates vom 9.12.2014 wurde die Straße nach der Stadt Landau an der IsarW umbenannt. [1]

Dieses Landau wurde 1224 gegründet und ist die älteste Stadt im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Die Stadt teilt sich in die Oberstadt, welche sich bis heute die mittelalterliche Struktur erhalten konnte und die 60 m tiefer an der Isar gelegene Unterstadt, auf dem Gebiet der erstmals 1074 erwähnten dörflichen Siedlung „Land-Au“. Bitte nicht verwechseln mit dem ehemals pfalzbairischen Landau in der Pfalz (a. d. Weinstraße).

Zur Umbenennung

Name aus der NS-Zeit Leonhard-Moll-Bogen wurde benannt nach dem Bauunternehmer Leonhard Moll, dessen Firma lange ihren Hauptsitz hier hatte (siehe Denkmalschutz beim Gebäude Hansastraße 39/41). Da Moll zu den Profiteuren des NS-Regimes gehörte, geriet die Benennung immer mehr in die Diskussion und endete in der Umbenennung.

Lage

>> Geographische Lage von Landaubogen im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)