Der Landaubogen in Sendling führt von der Hansastraße zur Brücke über die Garmischer Straße.

Landaubogen
Leonhard-Moll-Bogen (1990–2014)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Sendling-Westpark Land in Sonne
Name erhalten 2014 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hansastraße Garmischer Straße
Querstraßen
 
Siegenburger Straße
Bus.png
 
63 Garmischer Straße 62 130 Hansastraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 277 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06663

Mit Beschluss des Stadtrates vom 9. Dezember 2014 wurde die Straße nach der Stadt Landau an der IsarW umbenannt[2].

Landau an der Isar wurde 1224 gegründet und ist die älteste Stadt im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Die Stadt teilt sich in die Oberstadt, welche sich bis heute die mittelalterliche Struktur erhalten konnte und die 60 m tiefer an der Isar gelegene Unterstadt, auf dem Gebiet der erstmals 1074 erwähnten dörflichen Siedlung „Land-Au“. Bitte nicht verwechseln mit dem ehemals pfalzbairischen Landau in der Pfalz (a. d. Weinstraße).

Zur Umbenennung

Ursprünglich wurde die Straße als Leonhard-Moll-Bogen nach dem Bauunternehmer Leonhard Moll benannt, dessen Firma lange ihren Hauptsitz hier hatte (siehe Denkmalschutz beim Gebäude Hansastraße 39/41). Da Moll zu den Profiteuren des NS-Regimes gehörte, geriet die Benennung immer mehr in die Diskussion und endete in der Umbenennung.

Lage

>> Geographische Lage von Landaubogen im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Landaubogen
  2. Landeshauptstadt München: Landaubogen