Lahav Shani

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lahav Shani (* 7. Januar 1989 in Tel AvivW) ist ein israelischer Dirigent und Musiker. Er soll 2026 neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker werden. Damit tritt er die Nachfolge von Valery Gergiev an, der Anfang 2022 entlassen worden war. Shani war schon mehrfach für die Münchner Philharmoniker tätig geworden, u.a. für ein Ukraine-Benefizkonzert kurz nach Kriegsausbruch 2022. 2024 soll er die Münchner Philharmoniker bei „Klassik am Odeonsplatz“ dirigieren[1].

Werdegang

Lahav Shanis stammt aus einer Musikerfamilie[2]. Shani erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Später studierte er bei Arie Vardi an der Buchmann-Mehta-Musikschule in seiner Heimatstadt und schloss die Ausbildung an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin ab, wo er die Fächer Dirigieren bei Christian Ehwald und Klavier bei Fabio Bidini belegte. Schon während dieser Zeit war Daniel Barenboim sein Mentor. 2013 gewann Shani in Bamberg die Mahler Competition für junge Dirigenten. Es war das Fanal für seine internationale Karriere: Von 2017 bis 2020 war er als Erster Gastdirigent den Wiener Symphonikern verbunden, seit 2018 steht er als Chefdirigent an der Spitze des Rotterdam Philharmonic Orchestra, und seit 2020 amtiert er als Musikdirektor beim Israel Philharmonic Orchestra. Als Gast hat Lahav Shani überdies mit dem London und dem Boston Symphony Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Orchestre de Paris, dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Philadelphia Orchestra zusammengearbeitet.

Shani ist nach wie vor auch als Pianist aktiv und leitete vom Klavier aus u.a. die Wiener Philharmoniker, das Philharmonia Orchestra, das Royal Concertgebouworkest und das Orchestre Philharmonique de Radio France. Mit der Staatskapelle Berlin spielte er unter der Leitung von Daniel Barenboim Rachmaninows Drittes Klavierkonzert. Im Herbst 2020 debütierte er bei den Berliner Philharmonikern mit einem Schumann-Mozart-Programm.

Lahav Shani ist auch ein passionierter Kammermusiker und war in dieser Funktion u.a. beim Festival d’Aix-en-Provence und in Verbier zu erleben. Auf CD veröffentlichte er 2019 mit Renaud Capuçon und Kian Soltani Klaviertrios von Tschaikowsky und Dvořák. Mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra legte er 2020 Beethovens Siebte Sinfonie und das Vierte Klavierkonzert vor.

Shanis Vertrag mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra läuft noch bis 2026 und soll dann enden.

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Lahav Shani" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Lahav Shani.