König Ruprecht

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch ein Wittelsbacher war der deutsche König Ruprecht (* 5. Mai 1352 in Amberg; † 18. Mai 1410 Burg Landskron bei Oppenheim)

Als sein Großonkel Ruprecht I. von der Pfalz 1390 starb, folgte auf ihn sein Neffe, Ruprecht II. Dessen Sohn wiederum war Ruprecht. Er wurde Kurfürst Ruprecht III. (1398 bis 1410). Als er die selbständige Herrschaft über die Kurpfalz antrat, war er bereits 46 Jahre alt. Doch sein größter Karriereschritt stand ihm noch bevor. Im Jahr 1400 setzten die Kurfürsten den amtierenden König Wenzel (des Heiligen Römischen Reiches dt. Nation, aus einer Luxemburger Familie) ab und wählten Ruprecht zum neuen König (bis zu seinem Tod).

Wikipedia.png
Das Thema "König Ruprecht" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ruprecht (HRR).