Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

(Weitergeleitet von Kultusministerium)

Das heute Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (früher Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) genannte Ministerium, kurz Kultusministerium ist ein Ministerium der Regierung Bayerns mit Büros in der Salvatorstraße 2 sowie einem weiteren Dienstgebäude in der Jungfernturmstraße 1 in München. Kultusminister ist Michael Piazolo von den Freien Wählern.

Seiteneingang des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Bis in die 1980er-Jahre gab es nur ein Ministerium, das für Schul- und Hochschulbildung zuständig war. Seitdem wurden meist zwei Minister bestellt. Für Hochschulen ist seit 2018 das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unter Minister Bernd Sibler (CSU) zuständig.

Wikipedia.png
Das Thema "Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.