Kulturzentrum 2411

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kulturzentrum 2411

Das Kulturzentrum 2411 ist ein kulturelles Informations- und Kommunikationszentrum für die Münchener Stadtbezirke Feldmoching-Hasenbergl (24) und Milbertshofen-Am Hart (11) im Stadtteil Hasenbergl. Der Name leitet sich aus den beiden Nummern der Stadtbezirke ab.

Beschreibung

Der gesamte Komplex fungiert als Stadtteilzentrum für ca. 80.000 Bürger im Norden der Stadt und beinhaltet zugleich eine Außensprechstelle des Sozialbürgerhauses Nord, die Beratungstelle "Pro Familia" sowie ein Nahversorgungszentrum.[1] Es liegt in der Blodigstraße 4, am U-Bahnhof Hasenbergl der U2.

Das Kulturzentrum 2411 wurde im Dezember 2010 gegründet und im Oktober 2012 eröffnet. Das Zentrum beherbergt eine Abteilung der Münchner Stadtbibliothek, die dort auf zwei Stockwerken über 40.000 Medien in ihrer Mittelpunktsbibliothek anbietet, die Münchner Volkshochschule, sowie einen 100 m² großen Veranstaltungssaal und mehrere Gruppenräume.[2][3] Dort tagt auch der Bezirksausschuss 24.[4][5] Vor dem Gebäude steht eine Bronzeskulptur („Pferd, sich beißend“ oder auch „Gebücktes Pferd“ genannt) des Bildhauers Alexander Fischer.[6]

Architektur

Der Gebäudekomplex umfasst knapp 8.000 m² Gesamtfläche. Das Gebäude ist als kubischer Baukörper mit weißer Fassade konzipiert, wobei die Bibliothek und der Veranstaltungssaal durch großflächig verglaste Bereiche betont werden. Die Architektur entwarf die ATP München[7], Bauherr war die DIBAG Industriebau[8].

Adresse

Stadtteilkultur 2411 e.V.


Blodigstraße 4
80933 München
☎ : 089 / 89 05 94 25
@ : info@kultur2411.de

Www.png www.stadtteilkultur2411.de, offizielle Website

Einzelnachweise