Kulturstrand

Aus München Wiki
Version vom 5. April 2021, 10:39 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kulturstrand ist ein Stadtstrand und ein kultureller Veranstaltungsort auf der Museumsinsel in München.

Der öffentlich zugängliche Stadtstrand bietet Sand und Liegestühle, eine Strandbar, Live-DJs, die elektronische Musik auflegen, Open-Air-Kino, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen. Er befindet sich in den Sommermonaten rund um den Vater-Rhein-Brunnen und hat täglich von 12 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Der Stadtstrand liegt auf öffentlichem Gelände und der Eintritt ist frei.

Historisches seit 2007

Aus dem Grußwort des Schirmherren des Kulturstrandes Oberbürgermeister Christian Ude: Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner, es ist ja nicht so, dass ich von Anfang an und ohne jede Unterbrechung ein Fan des Kulturstrands vor der ehrwürdigen Ludwig-Maximilians-Universität gewesen wäre. [...] Im Sommer 2007 habe ich folgende Frage gestellt: „Dreimal dürfen Sie raten, wo ich jetzt stehe: Vor mir erstreckt sich ein mit Plastikplatten verhängtes Absperrgitter, dahinter erhebt sich ein WC-Container mit Zigarettenautomat. Die Gasse, die an den WC-Eingängen vorbeiführt, wird von einer Wand aus gestapelten Biertragerln gekrönt.

In früheren Jahren wurden 104,4 Tonnen „bayerischer Karibiksand“ vor der Juristischen Fakultät aufgeschüttet, um das Areal in eine Ferienlandschaft zu verwandeln. Der Ort änderte sich in der Vergangenheit von Jahr zu Jahr, 2013 war der Kulturstrand an der Corneliusbrücke aufgeschüttet, 2014 war geplant am Sendlinger-Tor-Platz/Nußbaumpark.

Siehe auch

Webseite