Krempelhuber

Aus München Wiki
Version vom 25. Juni 2013, 18:25 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (→‎Persönlichkeiten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Wappen der Familie „Edle von Krempelhuber auf Emingen“

Die Familie Edle von Krempelhuber auf Emingen ist eine aus Bayern stammende Adelsfamilie. Der bislang älteste genealogische Nachweis über die Familie reicht in das Jahr 1602 zurück.

Den rittermäßigen und erblichen Adelstitel „Edle von Krempelhuber auf Emingen“ und das zugehörige Wappen erhielt Sebastian Ludwig im Jahre 1790 für seine langjährige Beschäftigung am kurfürstlichen Hof vom damaligen bayerischen Kurfürsten Karl Philipp Theodor verliehen.

Besitztümer

Zum Besitz der Familie gehörten im Laufe der Zeit unter anderem auch heute noch bekannte Gebäude und Grundstücke in München und Umgebung. Durch Erbteilung und die Zeiten des damaligen Umbruchs sowie gesellschaftliche Veränderungen in Bayern um 1850 wurde der Besitz langsam aber unaufhaltsam zerstückelt.

Noch heute befinden sich auf dem alten südlichen Friedhof einige bekannte Münchner "Krempelhuber".

Persönlichkeiten

Stets waren Mitglieder der Familie in den Bereichen Staatswesen, Handel, Literatur, Forstwesen, Wissenschaft und Militär zu finden. Herausragende und in diesem Zusammenhang erwähnenswerte Persönlichkeiten waren:

  • Sebastian Ludwig (1739 - 1818)
  • Joseph Matthias Johann Nepomuk (1771 - 1827)
  • Max Carl (2.11.1818 - 22.9.1869) (Datum aus Berchem) (Südfriedhof S.21)
  • August (1813 - 1882)
  • Otto (1849 - 1921)
  • Franz (1865 - 1912)

Genealogie

Johannes Sebastian ist mit seiner Geburt im Jahre 1612 der älteste bisher namentlich bekannte „Krempelhuber“. Dokumente dieser Zeit lassen durch Aufzeichnungen von Steuerzahlungen im Jahre 1602 auf weitere Vorfahren schließen. Namen und genauere Daten hierzu konnten bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts verzweigt sich die Familie in vier voneinander weitgehend unabhängige Linien. Daher umfassen die neueren Stammbäume der Familie nurmehr die jeweilige Linie, ausgehend von den jeweiligen Stammvätern.

In der Lerchenau ist der Krempelhuberplatz zu Ehren von August von Krempelhuber benannt.

Weblink


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krempelhuber in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.