Kloster Schäftlarn

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kloster Schäftlarn

Das Kloster Schäftlarn liegt im Isartal zwischen Grünwald und Wolfratshausen und ist ein eigener Ortsteil der Gemeinde Schäftlarn im Landkreis München.

Geschichte

Die Gründung von Kloster Schäftlarn geht auf das 8. Jahrhundert zurück. Der erste Kirchenbau des Benediktinerordens wurde um das Jahr 762 geweiht. Im Jahr 1140 wurde Schäftlarn Prämonstratenserpropstei. Die 1492 neu errichtete Klosteranlage fiel schon 1527 einem Brand zum Opfer. Die zur Abtei erhobene Propstei wurde Ende des 16. Jahrhunderts wieder errichtet. Der Bau der heutigen Klosteranlage erfolgte in den Jahren 1702 bis 1707 unter der Leitung von Giovanni Antonio Viscardi.

Nach Auflösung des Klosters im Jahr 1803 durch die Säkularisation erwarben die Englischen Fräulein den Bau im Jahr 1845. 1866 erhielten ihn wieder die Benediktiner, die dort heute eine Internatsschule betreiben.

Die Klosterkirche ist den Heiligen Dionys und Juliana geweiht. Ihr Bau wurde nach Abbruch des gotischen Vorgängerbaus im Jahr 1733 unter der Leitung von François de Cuvilliés begonnen und im Jahr 1760 unter der Leitung von Johann Baptist Gunetzrhainer und Johann Michael Fischer vollendet. Deckengemälde und Stuckaturen stammen von Johann Baptist Zimmermann. Altäre, Kanzel, und Chorgestühl schuf Johann Baptist Straub, die Altarblätter malte Balthasar August Albrecht.

Lage

>> Geographische Lage von Kloster Schäftlarn im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Www.png www.abtei-schaeftlarn.de, offizielle Website der Benediktiner Abtei