Kirchenstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An der Kirchenstraße am Johannisplatz

Die Kirchenstraße in München-Haidhausen führt vom Max-Weber-Platz zum Haidenauplatz.

Blick auf Pfarrhaus und die alte Haidhausener Kirche St. Johann Baptist

Straßenname

Muekirchenstrschi2019.jpg Die Straße erhielt ihren Namen als Wegweiser, daß diese zu einer Kirche führt. In diesem Fall zur Alten Haidhauser Kirche (St. Johann Baptist).

Geschichte, Form und Aussehen

Muekirchenstrschib032019.jpg Bis ins Jahr 1967 endete die Kirchenstraße bereits an der Kreuzung mit der Elsässer-, und Flurstraße. Das Teilstück ab dem Schulhaus bis zum Haidenauplatz war noch der Berg-am-Laim-Straße angegliedert. Auf Hausnummer Berg-am-Laim-Straße 4 war die Anschrift der Farbenfabrik Huber.

Kirchenstraße Blickrichtung Berg-am-Laim.

Siehe auch

Foto der Umgebung; Kirchenstraße rechts

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Kirchenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Kirchenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)