Kategorie Diskussion:Mann

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über diese Kategorisierung

Eine Kategorie:Mann ist eigentlich per se diskriminierend. Auch wenn sie etwa die Hälfte der Bevölkerung umfassen würde. Aber das kann sie in einem Wiki von vorne herein gar nicht. Hier werden seltsamerweise Personen nach ihrem Geschlecht sortiert. Was haben Frauen und Männer als Artikelgegenstand anderes als vice versa? Und umgekehrt macht es erst recht keinen Sinn: sind Männer und Frauen keine Personen?


Wen interessiert das noch? Welche Bedeutung hat das heutzutage? Wäre es bei einem Namen unklar und von Relevanz (das dürfte in der Kombi extrem selten sein) könnte es im Artikel ja sogar hervorgehoben werden. Wir haben derzeit eine Debatte um das subjektive Empfinden der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Auch da hätte ich Zweifel, ob das automatisch für ein Lexikon Relevanz trägt. Ich würde ja auch nicht 20- oder 60järige Personen, oder Katholiken und Moslems als Schlagwort differenzieren.

Das kleine Problem in Lexika ist, dass hier nicht nur mehr männliche Personen als Autor auftreten sondern auch Männer häufiger Gegenstand von Artikeln sind, obwohl doch schon vor der Erfindung des Buchdrucks die Häufigkeit dieser Gruppe mit dem kleinen anatomischen Unterschied nicht wesentlich anders war als heute. LG --blass, 15:09, 22. Mär. 2021 (CET)