Karlingerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Karlingerstraße
Flandernstraße
Straße in München
Karlingerstraße
Basisdaten
Ort München
Moosach Moosach-Bahnhof
PLZ 80992
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hugo-Troendle-Straße Baubergerstraße
München S.jpg / München U.png
 
RE03.jpg RE33 München S1.png München U3.jpg Moosach
Tram
 
Muenchen Tram 20.jpg München Tram N20.png Moosach Pelkovenstraße Hugo-Troendle-Straße
Bus.png
 
51 162 163 169 176 710 X35 X80 Moosach 51 163 X35 Bunzlauer Platz 163 X35 Pelkovenstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 377 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 164
Straßen-ID 02347

Die Karlingerstraße in Moosach führt von der Hugo-Troendle-Straße zur Baubergerstraße.

Sie wurde benannt nach dem Kunsthistoriker Hans KarlingerW.

Anhand der Stadtpläne kann davon ausgegangen werden, dass vor der Bebauung der Grundstücke ab dem Jahr 1941 bis 1943, sich dort mit einem vergleichbaren Verlauf, die Flandern Straße entlang zog. Die Beschreibung des Verlaufs ist für einen heutigen Gebrauch sehr irreführend. Verbindet die Pasinger Straße mit der Maria Ward Straße. Nun muss man wissen, dass die Baubergerstraße zuvor den Namen, Pasinger Straße trug, und die Hugo-Troendle-Straße ein Bestandteil der Maria-Ward-Straße war. Im 1948-er Straßenverzeichnis findet sich kein Hinweis auf die Umbenennung. Der Straßenname "Flandernstraße" war bereits um 1928 geläufig. Unweit existierte zeitgleich der "Flandernplatz".

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Karlingerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise