Karl Mittermaier

Aus München Wiki
Version vom 4. April 2022, 19:57 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Joseph Anton Mittermaier (oft abgekürzt als C. J. A. Mittermaier oder C. J. A. M, kurz Karl Mittermaier, * 5. August 1787 in München; † 28. August 1867 in HeidelbergW) war Jurist, Hochschullehrer, Publizist und liberaler Politiker in Deutschland.

Er war Sohn des Apothekers der „Rosenapotheke“ Joseph Georg Jakob Mittermaier (1750–1797; fragl. in Rosenstraße Nr. 6). Die Mutter war eine Schwester des Seefahrers Heinrich Zimmermann (Entdeckungsreisender). Sie heiratete nach dem Tod des Mannes ein zweites Mal. Seinen Gymnasialabschluss legte Mittermaier 1803 am heutigen Wilhelmsgymnasium ab. Mittermaier war mit Margarethe M., geb. von Walther, 1786, verheiratet, mit der er sechs Kinder hatte.

Seine Ausbildung und erste Lehrtätigkeit hatte er in Landshut. Dort war er bayerischer Hofrat und dreimal Rektor.

Er zählt zu den bedeutenden Rechtswissenschaftlern für Strafrecht des 19. Jahrhunderts. Bekannt ist heute noch seine Gegnerschaft zur Todesstrafe.

Literatur

Weblinks