Karl Heinrich Ulrichs


Karl Heinrich Ulrichs (* 28. August 1825 in Westerfeld, heute Stadtteil Kirchdorf in Aurich (Ostfriesland); † 14. Juli 1895 in L’Aquila, Italien) war Jurist und auch als Journalist, Verleger und Schriftsteller tätig.

Nach ihm ist der Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz im Glockenbachviertel benannt. Ein kleines Schild weist auf seine Verdienste hin:

"Mit seinem öffentlichen Eintreten für die reichseinheitliche Straffreiheit gleichgeschlechtlicher Beziehungen beim Deutschen Juristentag 1867 in München trug er wesentlich zur rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichstellung Homosexueller bei", heißt es da.

Ulrichs gilt heute als Vorkämpfer für die Schwulenbewegung. Mit einem Festakterinnert das NS-Dokumentationszentrum München am Samstag, den 26. August um 19 Uhr, an den Beginn der Homosexuellenbewegung.

Weblinks

Das Thema "Karl Heinrich Ulrichs" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Karl Heinrich Ulrichs.