Karl Alt

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Alt (* 12. August 1897 in NürnbergW, † 16. Juni 1951 in München) war evangelischer Theologe, Pfarrer und Autor.

Im Juli 1934 wurde er, der der Bekennenden Kirche nahestand, Pfarrer an der Lutherkirche in München-Giesing, wo auch die Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim zu seinen dienstlichen Obliegenheiten gehörte.

Im Stadelheimer Zuchthaus wurden während des Dritten Reiches viele Todesurteile vollstreckt; unter den Verurteilten waren auch Gegner des nationalsozialistischen Regimes. So war Alt auch als Seelsorger für die zum Tode Verurteilten evangelischer Konfession zuständig. Über diese Erfahrungen berichtete er in seinem 1946 erschienenen Buch "Todeskandidaten".

Zu den von ihm betreuten Gefangenen gehörten auch Hans und Sophie Scholl von der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, die am 22. Februar 1943 gemeinsam mit ihrem Freund Christoph Probst vom NS-Sondergericht Volksgerichtshof zum Tode verurteilt wurden. Über seine Besuche bei den Geschwistern Scholl kurz vor ihrer noch am selben Tag vollzogenen Hinrichtung berichtete Alt in dem genannten Buch.

Werke

u. a:

  • Willst Du gesund werden?. Beratung und Betrachtung für Kranke an Leib, Seele und Geist, Halle/Saale 1932.
  • Daß Christus verkündigt wird. Lutherische Zeugnisse aus der bayerischen Landeskirche. Herausgegeben von Karl Alt, Ansbach (Brügel) 1934, 164 S.
  • Reformation und Gegenreformation in der freien Reichsstadt Kaufbeuren (Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns. Band 15), München 1932, XVI und 139 S.
  • Todeskandidaten. Erlebnisse eines Seelsorgers im Gefängnis München-Stadelheim mit zahlreichen im Hitlerreich zum Tode verurteilten Männern und Frauen, München 1946
  • Überschreiten von Grenzen - Strafgefängnis München-Stadelheim zwischen 1934 und 1945. Der evangelische Seelsorger und Zeitzeuge Karl Alt begleitet die zum Tode Verurteilten bis zu ihrer Hinrichtung - Texte - Briefe - Gespräche. Hrsg. von Werner Reuter, Vor/Nachwort, Überarbeitete Neuauflage nach der Original-Ausgabe: Karl Alt, Todeskandidaten (1946), Verlag Ökologie und Pädagogik, München 1994
Wikipedia.png
Das Thema "Karl Alt" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Karl Alt.