Karl-Theodor-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Theodor-Straße
Riesenfeldstraße
Straße in München
Karl-Theodor-Straße
Basisdaten
Ort München
PLZ 80803, 80796
Name erhalten 1892 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Leopoldstraße Schleißheimer Straße
Querstraßen
 
Morawitzkystraße Mannheimer Straße Siegfriedstraße Muffatstraße Moltkestraße Mainzer Straße Ansprengerstraße Degenfeldstraße Düsseldorfer Straße Belgradstraße Angererstraße Borschtallee Hiltenspergerstraße Brunnerstraße Ackermannstraße
Plätze Bonner Platz
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg Bonner Platz
Tram
 
Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 28.jpg Karl-Theodor-Straße Muenchen Tram 27.jpg München Tram N27.png Ackermannstraße
Bus.png
 
144 Angererstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1.600 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 134 Nr. 319 (hier 1893)
(2016), Dollinger S. 166

Münchens Karl-Theodor-Straße verläuft von der Leopoldstraße in Schwabing nach Westen über den Bonner Platz bis zur Schleißheimer Straße in Schwabing-West.

Die Straße wurde nach einem im November 1892 veröffentlichtem Beschluß von vormals Riesenfeldstraße in Karl-Theodor-Straße umbenannt.

Namensgeber

Die Straße wurde benannt nach Kurfürst Karl Theodor. Karl (oder Carl) Philipp Theodor (* 10. Dezember 1724 auf Schloss Drogenbusch bei Brüssel; † 16. Februar 1799 in der Residenz in München) war ab 31. Dezember 1742 als Karl IV. Kurfürst von der Pfalz und seit 30. Dezember 1777 als Karl II. auch von Bayern. Seine Regierungszeit hatte enorme Bedeutung für die kulturelle, ökonomische und infrastrukturelle Entwicklung des süddeutschen Raumes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Auf seine Initiative hin entstand in München unter anderem auch der Englische Garten.

Gebäude

Hausnr. Anwesen Beschreibung
19 Corps Isaria schlagende Studentenverbindung[2]
55 Landesinnungsverband Bayern für Orthopädietechnik [3]
92 Sophie-Scholl-Gymnasium sprachliches, sozialwissenschaftliches und Wirtschaftsgymnasium für Mädchen[4]

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Karl-Theodor-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Karl-Theodor-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Karl-Theodor-Straße
  2. Corps Isaria: Internetauftritt
  3. Landesinnungsverband Bayern für Orthopädietechnik: Internetauftritt
  4. Sophie-Scholl-Gymnasium: Internetauftritt