Karl-Scharnagl-Ring

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Karl-Scharnagl-Ring
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Graggenau
PLZ 80539
Name erhalten 1964 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Franz-Josef-Strauß-Ring Maximilianstraße
Querstraßen
 
Hofgartenstraße Christophstraße Seitzstraße Herzog-Rudolf-Straße Bürkleinstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg München U5.jpg Lehel
Tram
 
Muenchen Tram 19.jpg Muenchen Tram 21.jpg München Tram N19.png Muenchen Tram 16.jpg Lehel
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 430 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 05374
Im Zuge der im Jahr 1970 entstandenen Fotografien zur Umwelt um zum Klimawandel, gelangten einige Fotos ins Archiv. Aus dieser Sammlung wird hier die Fotografie "Stau auf dem Altstadtring am Isartor" gezeigt. Damals musste jede Stunde der Verkehrspolizist am Stachus seinen Podest verlassen, weil so mancher bewusstlos vom Stangerl fiel. Unheimlich viele Schadstoffe waren da in der Luft über der Stadt. Foto:Schillinger

Der Karl-Scharnagl-Ring ist ein östliches Teilstück des Altstadtringes zwischen Altstadt und Lehel gelegen. Er führt als Fortsetzung des Thomas-Wimmer-Rings von der Maximilianstraße nach Norden mit einem leichten westlichen Schlenker zum Franz-Josef-Strauß-Ring.

Er wurde 1964 nach dem Oberbürgermeister von München und Mitbegründer der CSU Karl Scharnagl (* 17. Januar 1881 in München; † 6. April 1963 ebenda) benannt.

Lage

>> Geographische Lage von Karl-Scharnagl-Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise


Wappen-muenchen.jpg Altstadtring

AltstadtringtunnelVon-der-Tann-StraßeFranz-Josef-Strauß-RingKarl-Scharnagl-RingThomas-Wimmer-RingIsartorplatzFrauenstraßeBlumenstraßeSendlinger-Tor-PlatzSonnenstraßeKarlsplatzLenbachplatzMaximiliansplatzOskar-von-Miller-Ring