Karl-Marx-Ring

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Karl-Marx-Ring in Neuperlach führt von der Heinrich-Wieland-Straße zur Putzbrunner Straße.

Er wurde nach Karl MarxW (1818 — 1883), Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus, benannt.

Seit dem Ende der SED in der ehemaligen DDR, dürfte die Grundschule am Karl-Marx-Ring eine der wenigen Schulen in Deutschland sein, die an den älteren Herren mit Bart aus der ehemals pfalzbairischen Stadt Trier erinnert. Die Karli-Schule mitten im christsozial (nicht -sozialistisch) beherrschten Bayern hat schon etwas trotzig-rührendes im Namen, der gar nichts mit dem gleichlautendem Münchner Kardinal zu tun hat.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Karl-Marx-Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Karl-Marx-Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)